Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2004, 19:37   #79 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Hab nochmal über das Pixelpipeline-Zeugs nachgedacht und mich auch umfassend informiert. Das heißt nicht dass ich naiv bin, es hat einfach was mit den Tatsachen zu tun:

Also erstmal entweder 4 oder 8 hab ich gecheckt (obwohl's da auch widersprüchliche Infos gibt, aber ich denke das verwechseln einige mit den nVidia Karten, bei denen kann man die Pipes imho einzeln schalten *unsure*).

Denn wenn ein Hersteller sagt, dass die Pipes nicht freizuschalten sind dann heißt das nur dass man damit nicht rechnen darf, dass sie dann doch freischaltbar sind. Das heißt man darf nich reklamieren wenn's nich geht. Hersteller machen sowas manchmal nicht aus technischen sondern aus rein rechtlichen Gründen.



Also:

1.
Dass es "auszuschließen" ist würde ich nich sagen denn:
Zitat:
Zitat von T-Bone
die chance,dass du die karte auf 8pipelines upgraden kannst sollen bei ca. 40% liegen
Denn wenn die Nachfrage nach Pro-Karten sinkt werden die auch mal ne Karte mit Core wo alle Pipes laufen als SE "@420/340" verkaufen. Außerdem werden wenn neue Grafikkartengenerationen kommen (Radeon X) von den alten nur noch die Highend-GPUs gefertigt (was Fertigungsfehler und damit verbunden defekte (und damit nicht freischaltbare) Pipes natürlich nicht ausschließt).

2.
Zitat:
mit geeignetem treiber erreicht mann leicht ca. 4000 3D- marks03. wenn man die 8-Datenleitungen freischaltet (Omegatreiber) gehts dann ab bis zu 6000 3D-Marks ABER Dies kann auch schief gehen,und man hat bei extremer Grafikleistung ,zum Beispiel bei starken Feuerstössen oder Explosinonen kurzzeitg Pixelfehler
Das heißt bei vielen Pipes hat man nur bei starker Auslastung Pixelfehler. Und dann lieber bei starker Auslastung ein paar Pixelfehler (ich hab mal nen Screeny gesehen, das fällt das garnicht auf, die Pixel sind in so einem "Schachbrettmuster" mal etwas heller, mal etwas dunkler, aber keine Pixel, die total daneben liegen wie etwa ein gelber Pixelfehler in einem schwarzen Objekt)

Zitat:
Zitat von freezer
Das ist genau das Problem mit vielen SE@Pro Karten... die Fehler zeigen sich oft nur bei ganz wenigen Anwendungen. Bei meiner zweiten SE@Pro war es auch so, die hatte nur gelegentlich bei einem Demo leichte Fehler, dagegen lief UT2004, etc... proloblemlos.
Also ist es auch möglich, dass man den Fehler garnicht bemerkt.

Auch 7 Pipes geht imho:
Zitat:
Improved "Custom graphics processor configuration" dialog layout. Now you may also see enabled/disabled state of each pixel/vertex unit in separate column. New "HW masked" column shows you which pixel / vertex units are hardware strapped as defected and protected from enabling by default by hardware mask to prevent system instability.
"each" in diesem Kontext würde ich als "jede einzelne" interpretieren.



Und wer jetzt sagt: "Aber für ne Pro könnte man doch viel mehr Geld verlangen!" Dazu kann ich nur sagen: Wieso verkauft AMD 2400+ Prozzis die sich bis 3000+ clocken lassen nich als 3000+? Könnten die doch auch mehr Geld mit machen...

Fazit:
Ausprobieren kann man nicht durch Herstellerangaben ersetzen. Ihr übertaktet ja auch nich eure CPUs nach Herstellerangaben.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten