Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2004, 17:44   #6 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

also ich behaupte mal, dass man als Informatiker dasselbe können muss wie jeder Ingenieur auch:

1. Problem analysieren und abstrahieren
2. Informationen suchen und per Morphologischen Kasten (ne Art Brainstorming) Lösungen suchen
3. Bewertung der Lösung und Entscheidung für EINE
4. Entwurf dieser Lösung
5. abschliessende Bewertung und Umsetzung

gut ist etwas stark ausführlich, nur würde ich das Programmieren hier auf Punkt 5 begrenzen, da es sonst nicht gebraucht wird und kannst mir glauben, denn ich kenne einige Informatik-Studenten und Programmieren erwähnen die nicht, da diese Fächer für sie ziemlich leicht sind

worauf ich hinaus will ist, dass es eigentlich vollkommen egal ist mit welcher Sprache du anfängst zu Programmieren, es kann auch das uralte QBASIC sein, oder wie wir grad in der µC-Vorlesung (Mikrocontroller ) Assembler einsetzen, entscheidend ist vielmehr, dass du lernst wie man ein Problem "richtig anpackt", bsp. weiss ein KFz-Mechaniker wie man Autos repariert, aber er kennt nicht jedes Auto oder?

zu dem ist C/C++ nicht gerade die einfachste Sprache, klar sie wird eben am häufigsten eingesetzt, da sie recht effizient ist, aber Sprachen wie Pascal oder Java sind meiner Meinung nach zum Lernen des "Programmierens" wesentlich besser geeignet

abschliessend noch Antworten zu deinen Fragen:

1. wenn dann bitte gleich C++ mit Klassenprogrammierung, da der Umstieg von C auf C++ für viele Probleme bereitet

2. in dem du dir eine Aufgabe stellst und versuchst diese zu Lösen (bei mir war es ein Taschenrechner, den ich ihn Delphi/Pascal programmiert habe), in den Büchern kannst du nach möglichen Lösungen suchen, aber *richtig* Programmieren lernen ist für nen Einsteiger damit schwer

3. das ist eigentlich egal, wenn es konsolenbasiert ist, kannst du eigentlich jeden C++-Compiler verwenden, bei Windows verwende ich persönlich Visual Studio C++ (6.0 oder .NET)

4. siehe oben

PS:
habe viel geredet, bin aber kein Informatik-, sondern Mechatronik-Student, was aber nicht heißt, dass ich ned weiss wie man Infromatik schreibt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten