Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2004, 23:08   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
'nAbend,

Wenn ein TFT einen digitalen DVI-Anschluss besitzt, ist es normalerweise immer sinnvoll, diesen auch zu benutzen - denn sonst wandelt der DAC der Grafikkarte die digitalen Bilddaten erst in analoge Signale um und der TFT die analogen Signale wieder in digitale Daten. Diese Prozedur sorgt u.a. für Verluste bei der Bildschärfe gegenüber der rein digitalen Übertragung via DVI.

Sofern ich dich richtig verstanden habe, besitzt dein TFT allerdings keinen DVI-Eingang (was leider keine Seltenheit ist).
In diesem Fall erfüllt der "beiliegende Adapter" wohl die gleiche Funktion wie der DAC der Grafikkarte - nämlich die Umwandlung der digitalen Daten der Grafikkarte in analoge Signale, die dann vom VGA-Anschluss deines Monitors aufgenommen werden.
Vermutlich wird dieser Adapter dafür gedacht sein, einen normalen CRT-Röhrenmonitor am digitalen Ausgang der Karte zu betreiben, falls man mehrere analoge Monitore gleichzeitig anschließen will.

Somit scheint mir der normale VGA-Anschluss (auf beiden Seiten) in deinem Fall die vernünftigere Wahl zu sein.

Grüße
Dr. BeSt
Nein der Adapter wandelt die digitalen Signale nicht um in analoge. Diese werden von dem RAMDAC umgewandelt und auch im DVI Anschluss mitgeschickt. Der Adapter greift diese nur ab und legt sie auf nen normalen VGA Stecker.
Die Qualität müsste daher eignetlich genau gleich sein, egal was du verwendest.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten