Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2004, 02:32   #48 (permalink)
Ronald
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 144

Ronald sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRonald sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Jlagreen, P4 übertakter18 und Kommune23
Könntet Ihr mir mal bitte den Gefallen tun und noch einmal alle Beiträge dieses Threads bis hin zu Zusammenfassung aufmerksam lesen und dann sagen, ob die Zusammenfassung in etwas das ausdrückt, was bis dahin geschrieben wurde? Danke.

@Kommune23
Zitat:
Zitat von Kommune23
Das ganze hat damit angefangen, dass du nicht damit zufrieden warst, dass wir Leuten Desktop Firewalls empfehlen.
Bevor ich darauf eingehe, folgen hier noch einmal Auszüge aus der meiner umstrittenen Zusammenfassung:
Zitat:
Zitat von Ronald
Das Resümee aus euren bisherigen Beiträgen zu diesem Thread ist, das Paketfilter keine Firewalls sind, das SP2 für XP ausreichend ist oder aber wenigstens die Firewall von Windows besser ist, als alle Desktop-Firewalls von Fremdherstellern, weil diese im Kernelspace und nicht im Userspace arbeitet. Tatsächlich ist es sogar so, daß bei deaktivierten Diensten + SP2 die Desktop-Firewall eine unnötige Angriffsfläche bietet (mit Ausnahme der Windowsfirewall versteht sich). Und ohne etwas grundlegend falsch zu machen, kann man sich ohnehin keine Hackertools oder Viren einfangen - es sei denn, daß das System grottenschlecht konfiguriert ist. Und wer das System derart vergurkt, der braucht auch keine Desktop-Firewall, da er bei der Konfiguration ohnehin nicht durchblickt.
Deshalb habe ich den anderen Thread aufgemacht, weil das hier keine wirklich guten Ratschläge sind. Ihr habt u.a. behauptet, dass die Desktop-Firewall eher unnötig ist. Viel schlimmer aber sind noch die anderen Aussagen daraus. Das sind allerdings nicht Deine Aussagen. Das habe ich auch nie behauptet.

Eine Aussage, welche Du in einem Deiner Beiträge unterstrichen hast ist hier enthalten:
Zitat:
Zitat von Ronald
Auf jeden Fall aber ist die beste und endgültige Aussage: Nimm eine Hardware-Firewall. Da kann keine Software-Firewall mithalten. Das ist dann auch gleich die sinnvollste Antwort auf die ursprüngliche Frage, welche Firewall wohl die beste für Dein Windowssystem ist.
Das sind die üblichen Weißheiten die man so im Netz von Leuten ließt, die keine Ahnung haben, wofür eine externe Firewall gut ist, was sie kann und was sie eben nicht zu leisten vermag. Deshalb meine Kritik daran. Das soll aber nicht bedeuten, daß ich eine externe Firewall nicht ebenso dringend empfehle. Sie sind beide in etwa gleich wichtig. Vor allem aber scheint hier niemand zu berücksichtigen, daß sie unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen und sich so in wichtigen Punkten ergänzen (mehr dazu in dem anderen Thread).

Also irgendwie klingt das nicht nach einem Tipp für eine Desktop-Firewall. Als großen Verfechter von Desktop-Firewalls habe ich Dich also dort nicht gesehen.

Vielleicht sollte ich diesen Kommentar hier noch einmal genauer erläutern. Womöglich liegt ja hier das Missverständnis:
Zitat:
Zitat von Ronald
@Kommune23
: „…Das Wort Firewall haben die vielleicht mal im Zusammenhang mit einer Brandschutzübung gehört. Für solche Leute gibt es Software-Firewalls.“

Hä? (Sprachlos)
Also, warum das „Hä? (Sprachlos)“: Externe Firewalls, welche z.B. zum DSL-Anschluß mitgeliefert werden, funzen so: Anschließen, ggf. Verbindungsdaten zum Provider eintragen (wenn sie nicht schon vorkonfiguriert sind), loslegen. Sie sind zumindest nicht komplizierter zu bedienen, als Desktop-Firewalls. Du kannst nicht jemandem ernsthaft sagen: „Wenn Du Dich gut mit PCs auskennst, dann nehme eine externe Firewall. Andernfalls würde ich Dir eine Desktop-Firewall empfehlen.“

@ Jlagreen
Du hast beide Threads gelesen? Gut. Mache weiter so.

Bye, Ronald

Geändert von Ronald (01.10.2006 um 19:58 Uhr)
Ronald ist offline   Mit Zitat antworten