Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2004, 11:37   #2 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Dual Inline Memory Modules (Abkürzung: DIMM ) ist einfach die Bezeichnung für diesen Speichermodulstandard; alle Arten von DDR-Speicher sind als DIMMs aufgebaut. Das hat mit DualChannel gar nix zu tun.

Ich *vermute*, dass die mit 64M*72 organisierten Module ECC-Module sind - die 8 zusätzlichen Bits könnten für die Fehlerkorrektur zuständig sein.
Ist aber wurscht; ECC-Module sind meistens eh als solche gekennzeichnet.

Normale Desktop-Boards können mit ECC-Module meines Wissens nach nicht umgehen. Bringt auch nichts; die Fehlerkorrektur ist nur bei Serversystemen wichtig, wo unter keinen Umständen ein Datenfehler auftreten darf. Für Heim-PCs ist das überflüssig. Dein Board wird mit denen also wahrscheinlich nicht umgehen können; darüber hinaus sind sie um einiges teurer als non-ECC-Module.

Warum gehst Du nicht einfach in einen PC-Shop und kaufst Dir ungepufferte Non-ECC-RAMs von Infineon ? Die meisten Shops haben Infineon-Speicher. Wenn Du zwei gleiche Module nimmst, düften die auch im DualChannel-Betrieb kein Problem machen; um ganz sicher zu gehen, kauf Dir gleich ein zweier-Pack mit vorgetesteten Modulen, wobei ich aber nicht weiß, obs sowas von Infineon gibt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten