Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2004, 16:12   #1 (permalink)
Calis
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid(er) System O_o

Hi, habe vor mir 2 SATA Festplatten zu holen und sie über Raid laufen zu lassen.

Tech Daten:
SATA Controler: Silicon Image OnBoard am Abit NF7 S - 2.0
Festplatten (warscheinlich): 2 HDD SATA 160GB Samsung SP1614C 8MB

Da gibt es ja 2 Modis:

Sripped Raid0:"Hochleistungseinsatz", seht schnell. ->Paraleles schreiben und lesen der Festplatten.
Mirrored Raid1:"Erhöte Datensicherheit",->Komplettes Backup der Datein.


Was ist jetzt besser? Eigentlich sollte das ganze schon schnell laufen. Aber wenn ich alle Daten verliere wäre das auch wieder ******e :<

Was passiert eigentlich wenn ich Raid0/1 setze und die "Festplatte" dann Partitioniere? Sagen wir beide Platten wären 40 GB groß also im Raid zusammen 80. jetzt erstelle ich ne weitere 40 GB Partition. Ist dann eine Partition die 40 GB Platte, die andere Platte die andere partition? oder von jeder Platte 20 GB für eine Partition?

Kann man Raid Platten überhaupt Partitionieren? Wie wirkt sich das aus?

Und wie war das noch mal mit dem Booten/ neu Installen? Wie macht man das bei SATA/Raid oder ohne RAID? Brauche ich da ne treiber CD? Und was ist wenn ich dann noch ne 3te IDE Platte mit dran hätte?
Calis ist offline   Mit Zitat antworten