Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2004, 16:52   #1 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Eine effizientere Methode zur Grakaoptimierung?

Nunja ich wollte mal meine Graka optimieren, nicht übertakten sondern optimieren. Bei nem Standard Coretakt von 420 MHz und einem Memoryclock von 340 MHz muss man wohl auch nimmer übertakten.

Nunja wie gesagt hab ich hier ne Karte erwischt, bei der ATi die darauf befindliche GPU aus gutem Grund als 9800-SE-Chip verkauft hat. Im 8-Pipeline-Modus kommt es immer (nicht nur bei starker Auslastung) zu kleineren Artifakten.

Die Artifakte sind nicht schlimm, am Anfang habe ich sie garnicht bemerkt, aber sie stören eben, vor allem deswegen weil sie nicht nur im 3D-Betrieb auftreten.

Nun habe ich im Intenet gelesen dass es bei Pipelines nicht nur vorkommt dass sie funktionieren oder eben nicht sondern dass manche Pipelines erst bei hohen Coretakten ihren Dienst quittieren. Also wollte ich den Softmod 9800 SE -> 9800 Pro aktivieren und dann so lange untertakten und benchen und untertakten und benchen bis keine Artifakte mehr auftreten. Danach nochmal komplett benchen (also vollständig durchlaufen lassen) und das Gesamtergebnis anschauen. Wenn die starke Untertaktung mehr Performance kostet als die 4 zusätzlichen Pipes bringen, dann war das ganze wohl umsonst.

Diese Methode ist leider sehr ineffizient und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, bringt unter Umständen überhaupt nichts... Gibt es eine effizientere Möglichkeit?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten