Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2004, 23:43   #18 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dexter
das habe ja schon weiter oben geschrieben, nur rechnen die Hersteller ja schon immer mit dem Faktor 1000, die Bezicihnung gibt es aber erst seit 2000
In den Urzeiten der Computerindustrie wurde auch nicht vom "Kilobyte" gesprochen sondern vom "Ka-Byte", eben weil man 1024 statt 1000 meinte. Zur Unterscheidung wurde als Abkürzung ein großen K anstatt des kleinen Kilo-Ks benutzt - viele Programme benutzen auch heute noch ein großes K für Faktor 1024. Nur holpert "Ka-Byte" schon einigermaßen beim Aussprechen, jeder hat einfach Kilobyte dazu gesagt. Die Datenträgerhersteller haben das gerne benutzt, um ihre Kunden dann genau die Behandlung angedeihen zu lassen, bei der der derzeitige Mediamarkt-Werbespruch rät, dass man sie sich nicht gefallen lassen sollte.
Für mich gilt: 1GB = 1024 MB = 1024x1024 KB = 1024x1024x1024 B, ganz egal, wie lang die Tradition des Betrugs bei den Marketingschwätzern der Datenträgerhersteller ist. Ich lasse mir doch auch nicht eine 1000-Meilen-Seereise als 1150-Meilen-Seereise verkaufen, nur weil der Reiseveranstalter meint, Seereisen in engl. Landmeilen anstatt Seemeilen messen zu dürfen und seine Kunden schon Jahrzehnte so über den Tisch zieht.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten