Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 19:20   #20 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aufrüsten oder nicht? WEnn was?

Nunja, es bringt immer Vorteile, die CPU so vom FSB her zu clocken wie das RAM getaktet ist. PC3200 = 200 MHz - also wäre ein CPU-FSB von 200 MHz wünschenswert. Wenn Du aber eh nur PC2100 RAM hast dann kommst nich weit über die 133 MHz hinaus, ein bissn vielleicht aber nit weit.

Deswegen würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen: Multiplikator auf absolutes Minimum, FSB auf Spec (also auf den Wert für den die CPU gedacht ist). FSB in 1 MHz Schritten hochdrehen und die Temperatur sowie die Stabilität im Auge behalten. Wenn der FSB bei der maximalen RAM-Frequenz angelangt ist, aufhören mit FSB-Übertaktung. Dann den Multi in 1er Schritten (weil er bei .5-Werten doppelt so lange braucht bis wieder ein RAM-Zugriff möglich ist) erhöhen so lange wie das System stabil bleibt. Fertig!

Vielleicht lässt sich mit anderen Methoden noch das ein oder andere MHz mehr Coretakt rausholen aber ich empfinde einen hohen FSB immer als Vorteil. Was anderes sagt die Kurzform "Multi runter, FSB rauf" ja auch nich aus. Das war halt nur etwas ausführlicher.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten