Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2005, 21:38   #3 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ist Windows 2003 Server für Desktop geeignet?

Hi Jlagreen,

hier gleich zum Auseinandernehmen:

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Kann ich Windows 2003 Server einfach so installieren (auf meinem Sys)?
Ja, das ist bei einem Betriebssytem mittlerweile standard :P (mal ernsthaft - sieht genauso aus wie ne XP install)


Zitat:
Zitat von Jlagreen
Was muss ich dabei beachten bzw. was ist anders?
bei der installation selber? eigentlich nix - außer vielleicht n netzwerkkabel mit einem aktiven knoten oder NIC verbunden zu haben, ist nur bei der serverkonfiguratiuon nützlich, da der sonst ne weile sucht und dann blöd meckert.

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Kann man damit eigentlich genauso wie mit XP arbeiten (und eventuell zocken)?
Ja, da es ja effektiv "nur" ein XP ist - allerdings sind einige Sachen abgeschaltet wie z.b. DirectX. Aber nachdem alles aktiviert wurde geht das.
(Arbeitest du für nen Spielehersteller, dass du auf nem Server zocken musst - während der Arbeit?)

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Die letzte Frage frage ich deshalb, weil ich annehme, dass Windows 2003 Server stabiler ist und ich dann mal endlich auch ein "gescheites" Windows drauf habe (seit NT 4.0 gabs da keins für mich, das ich übrigens auch wieder installiere *froi*)
Ich wüsste nicht was an 2000 oder XP nicht "gescheit" sein sollte - vor allem hinsichtlich der Stabilität, nur diverse Gerätetreiber trieben diese bei mir manchmal in den Wahnsinn, das OS selbst war eigentlich weniger das Problem.


meiner Meinung nach lohnen sich aber die Anschaffungskosten nicht, um 2k3 als Client einzusetzen, selbst für Mini-Server lohnt es imho nicht. Erst wenn es an so spezialfälle wie ein RAS oder ein Active Directory Server oder ein CA Server geht, könnte man es erwägen.
Wobei ich jetzt wieder nicht weiß, wie das bei XP Lizenztechnisch ist, wenn auf einer Serversoftware von Drittanbiertern (z.b. Apache) mehr als die zulässige Anzahl Clients zugreifen, ob dies gegen die Lizenzvereinbaren verstößt bzw. solltest du keine Custom Lizenz mit MS haben, inwiefern die "Kauf Lizenz" hier in Dtl. gürltig ist.


mfg

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten