Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2005, 18:49   #1 (permalink)
Ronald
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 144

Ronald sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRonald sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard künftige Firewall FAQ für Laien

Diskussionsthread der künftigen „Firewall FAQ für Laien“
Vorwort:
Das ist ein Versuch, eine FAQ in einer bilateralen Form zu erstellen. Du bist jetzt in einem einen Diskussionsthread für die künftige „Firewall FAQ für Laien“ gelandet. Das funktioniert wie folgt: Im Ursprungsthread "Firewall FAQ für Fortgeschrittene" werden zunächst Themen vorgegeben, die im Forum diskutiert werden. Daraus entstehen Zusammenfassungen. Sämtliche Zusammenfassungen, welche "Laienkompatibel" erscheinen, findest Du hier. Du kannst Kommentare dazu schreiben, Änderungsvorschläge unterbreiten, sowie eine Nützlichkeitsbewertung abgeben. All das wird die endgültige Fassung der FAQ beeinflussen.
Ziel des Threads:
Ziel ist es, einzelne Themen im Ursprungsthread mit euch nacheinander zu diskutieren. Nach jedem Thema werden die Erkenntnisse in kurze, blau markierte Beiträge zusammengefasst. Ich hoffe, daß dadurch eine nützliche FAQ entsteht.

Die endgültige Version wird wie ein Buch aufgebaut sein (Inhaltsverzeichnis + untereinander liegende Beiträge). Also keine Debatten und Zusammenfassungen zu den einzelnen Themen mehr. Dieser Thread hier bleibt als reiner Diskussionsthread bestehen, auf die ich dann in den Beiträgen verlinken werde.
Bewertung:
Die Forumssoftware liefert eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Thread für Dich hilfreich ist, oder nicht. Leider funktioniert das nicht unter einem Gast-Account. Du musst dich also mit Deiner registrierten Kennung anmelden, dann den Thread öffnen und oben auf der Optionsleiste den Menüpunkt „Bewertung“ auswählen. Damit kannst Du mir ein Feetback gaben, ob der Thread für Dich hilfreich ist, oder nicht. Davon habe ich persönlich nichts – es gibt also KEINE Bonuspunkte für den Account oder dergleichen, die ich mir damit erschleichen könnte oder mit denen Du meinem Account schaden kannst.

Neben dem Sterne-"Barometer" (Nützlichkeitsbewertung) benötige ich dringend Deine direkte Kritik, denn ich kann nicht Hellsehen. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind natürlich ebenso gerne gesehen. Die FAQ ist für Dich gedacht, nicht für mich.

Wenn Dir die FAQ gefällt, dann hält Dich natürlich niemand davon ab, auch die helfenden Forumanwender wie z.B. catweazle, sys3, kommune23, tele, io.sys, pirke und Invicta positiv zu bewerten. Dieser Art der Bewertung funktioniert etwas anders und verschafft dem Anwenderaccount motivierende Bonuspunkte.

Und so geht’s: Mit der registrierten Kennung anmelden, auf die oben aufgeführten Kennungen klicken, dann links unten auf die Waage gehen: „[x] Diesen Beitrag positiv bewerten“ ankreuzen, eine kurze Bemerkung und ggf. Deinen Namen angeben, fertig.
Wichtiger Hinweis zur Bewertung:
Wenn Du diesen Thread bewertest, dann beziehe dich bitte auf die Verständlichkeit der blau markierten „Zusammenfassungen“ und nicht auf den chaotischen Aufbau des Threads. Der Grund für das Chaos wird hier erklärt (klick). Wie unter „Ziel des Threads“ bereits erwähnt, wird die endgültige Version der FAQ natürlich einen anderen Aufbau erhalten.
Historie + Aufbau der Zusammenfassungen:
Die Beiträge stammen aus dem Thread "Firewall FAQ für Fortgeschrittene". Ursprünglich wurden sie dort hinterlegt, um zu zeigen, wie sich komplexe Themen mit einfachen, kurzen Sätzen erklären lassen. Dieser Aufbau hat sich allerdings im anderen Thread nicht als praktikabel erwiesen, weshalb die Themen in den neuen Thread gezogen wurden. Das ist allerdings etwas misslich, da sämtliche Debatten, welche vor fast jeder Zusammenfassung geschrieben wurden, nun in dem anderen Thread liegen. Ist eine Zusammenfassung für Dich unklar oder gar strittig, so sollten die zusätzlichen Beiträge eigentlich helfen, Missverständnisse zu klären. Um das Problem zu lösen, wurde in jeden Beitrag hinter dem Wort „Zusammenfassung“ ein Link hinterlegt, welcher Dich direkt zu den Debatten führt.
Hinweis zu den Aktualisierungen:
Dieser Thread hier wird der anderen FAQ immer um eine gewisse Zeitspanne hinterherhinken. Habt also etwas Geduld.

---------- Inhaltsverzeichnis: ---------

Grundsätzliche Fragen:Wann Du eine Firewall einsetzen solltest:Grundlegende Netzwerkbegriffe, welche auch bei der Konfiguration einer Firewall benötigt werden:Die erweiterten Features einer Desktop-Firewall verstehen:Verbreitete Missverständnisse klären:Sonstiges:
Bye, Ronald

Geändert von Ronald (01.10.2006 um 20:27 Uhr)
Ronald ist offline   Mit Zitat antworten