Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2005, 11:12   #1 (permalink)
lancorian
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 8

lancorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Erstmal hallo an alle,

hoffe mir kann da jemand helfen, ansonsten dreh ich noch durch...

Mein sys: Mobo chaintech 7njs ultra (nforce2ultra) Promise 376
2xcorsair 256 (im dual)
Seagate 160gig Sata (1x40GB NTFS und 1x120GB FAT32)
IBM 40 GB IDE (pri. master)
LG Brenner IDE (sec. master)
Athlon 2800+


Alles lief bei jetzt einwandfrei aber vor kurzem klinkt meine IBM so komisch und hängt sich auf. WinXP ist auf der SATA-Platte installiert (ging einwandfrei mit der diskette) ABER der bootsektor ist auf der IBM-Platte?!?
Also wollte ich xp auf komplett auf die sata machen und die IBM-IDE platte rauswerfen. Ich stecke die ibm vom mobo ab und boote von der xp cd, verwende F6 für den Promise 376 sata treiber den er auch erkennt.
Danach komme ich auf den Partitionier-Bildschirm. Dort sehe ich nun nur noch meine 2 Sata partitionen 1x40GB(NTFS) und 1x120GB(FAT32). ich habe die 40er part. schon gelöscht, neu erstellt alles....
Sobald ich eine von beiden auswähle als ziellaufwerk kommt der spruch: "Nicht kompatible Partition für WinXP" und irgendwas von: kein treiber vorhanden auf partitionen" ich habe meinen treiber dann extra nommal auf jeder partition verteilt. Keine veränderung.
Ich will kein Raid haben sondern nur die seagate als einzigste Platte im sys!

Im bios habe ich schon das onboard feat. Promise raid deaktiviert, dann erkennt winxp garnnix und ich bekomme nen blue-screen bei der partitions auswahl.

Im promise bios habe ich ein *vor meiner platte, dies soll heisen das sie bootfähig ist, ausserdem noch das stripe 0+1 steht drin, dieses kann ich aber auch nicht ändern.

jemand ne idee??? Bin für jeden tipp dankbar
lancorian ist offline   Mit Zitat antworten