Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2005, 18:21   #1 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard CMOS Modul am Rechner betreiben?

So langsam werde ich sauer... ich versuche schon seit Monaten ein 2.1 Megapixel CMOS-Image-Sensor Modul zum Zusammenspiel mit meinem Rechner zu bewegen.

Das Teil hat zwei Betriebsmodi die über eine automatische Erkennung der Betriebsspannung abgewickelt werden.

Für den ersten Betriebsmodus muss der Sensor an eine 1.65 Volt Quelle angeschlossen werden. In diesem Modus zieht das Modul 1.6 Ampère Strom . Deswegen kann man das Teil endweder an ein Netzgerät anschließen welches in der Lage ist so viel Strom zu liefern oder den Betriebsmodus schnell wieder vergessen weil Akkus liefern wohl kaum so viel Power (korrigiert mich ruhig wieder bin ich ja schon gewohnt ) und ein PC-Netzteil liefert nicht diese unübliche Spannung (es sei denn man hängt's an CPU-Core Spannung ). Immerhin wird (ein Test hat's bestätigt) der Sensor vom PC erkannt und er kann auch seine 2.1 Megapixel voll ausspielen.

Der zweite Betriebsmodus ist vielleicht etwas PC-Freak freundlicher, zumindest was dir Vcc Spannung angeht. Für diese Betriebsart ist das Modul mit 5 Volt zu versorgen. Nun zieht es nur noch 0.5 Ampère - sehr viel PC-Freundlicher. Das kann man auch schön vom Netzteil abzapfen (Stromversorgung funzt perfekt) nur das Problem ist dass das Modul nun in einer weitaus schlechteren Auflösung (PAL-Auflösung) und einem weitaus weniger PC-freundlichen Modus arbeitet. Ich weiß nicht wie, auf jeden Fall nicht mehr als USB-Gerät, denn garnix wird erkannt.

Wie kann ich das Modul am Rechner betreiben ohne ein leistungsstarkes 1.65 Volt Netzteil zu benötigen?

Geändert von Qndre (31.01.2005 um 18:24 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten