Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2005, 01:46   #1 (permalink)
TobyVaan
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Glacialtech Northpole 1000

Einleitung:
Habt ihr euch auch schon desöfteren gefragt welchen Kühler nehme ich für meine neu bzw vorhandene GraKa?

Test:
Ich habe mit nem Freund zusammen den neuen Northpole 1000 von Glacialtech probiert und muss sagen ist echt der zur Zeit beste GraKa-Kühler auf dem Markt.
Der kühlt mit sagenhaften 15db und ist dabei noch ca. 10Grad besser als der auch sehr gute Arctic Cooling Kühler in seinen diversen Ausführungen.
Getestet wurde dieser Leistungsschub auf einer 9800Pro mit 256Mb.
Wir erhielten prompt nach einbau einen Temperatursenkung von ca.50Grad auf ca.40Grad.

Besonderheit:
Eine weitere Interessante Option dieses Lüfters besteht darin, zum GraKa-Kühler ein weiteres Aktivteil mit 2 Lüftern einzubauen und so noch bessere Ergebnisse zu erzielen(Leider werden wir das atm erstmal nicht machen aber wenn lege ich das Ergebniss noch nach).

Hab hier mal ein paar nette Daten für euch:

Technische Daten:
NorthPole Passivkühlblock
Aluminium-Lamellen-Kühlkörper insgesamt 70x160x29mm
Zentraler Kühlkörper: 65x68x29mm
Äußere Kühlkörper: 70x30x18mm
Verbindung durch Dual-Heatpipe (4mm)
Metallic-blau Eloxierung
Gewicht: ca. 260g

GT-F1 Dual-Lüfter Karte
Metallic-blau eloxiertes Metallgehäuse: 86x170x18mm (exkl. Slotblech)
Gewicht: ca. 310g
Dual 80x80x15mm Lüfter
Anschluss: 4Pin (45cm) oder 3Pin (40cm)
eine Drehzahlüberwachung möglich
Luftdurchsatz: 2x 21,1m³/h
Umdrehungen: je 1400rpm
Lautstärke (12V): ca. 15dbA

Lieferumfang:
NorthPole 1000 VGA Heatpipe Kühlblock
GT-F1 Dual-Lüfter PCI-Karte
Gehäuseschraube zur GT-F1 Fixierung
4 Thumb Screws zur Heatsink-Montage
4 Gummi- Isolierringe
Silikon Wärmeleitpaste

Preis:
Das ist in Deutschland das große Problem.
Bei meiner Suche nach diesem Kühler bin ich persönlich nur auf 2 Anbieter (darf ich ja hier nich nennen) gestoßen welche diesen Kühler anbieten.
Der Np müsste zwischen 30 und 34 € liegen.

Leider besteht zwar das Problem, dass er nicht auf alle GraKas passt(glaube die neue 6000er Serie von Nvidia hat da Probleme) aber bei den Glücklichen die ihn verbauen können kann ich nur sagen unbedingt kaufen.

Fazit:
Gibt glaube zur Zeit außer evtl. den VF700 von Zalman(ist aber lauter und kühlt net ganz so gut) keine wirklich alternative.

Bilder:
Muss ich noch machen werde ich aber nachliefern.

Ps: Die Graka-Daten habe ich aus Genauigkeitsgründen von tweakers4u.de übernommen und leicht modifiziert

Geändert von TobyVaan (20.02.2005 um 17:41 Uhr)
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten