Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2005, 10:02   #5 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vorteile eines Dualprozessorsystems für den Anwender, der...

rein theoretisch hast du bei nem richtigen multiprozessor system mit entsprechender software bis zu 90 95% leistungszuwachs. in der praxis laufen viele spiele gar langsamer wegen dem zusätzlichen verwaltungsaufwand.
wenn ich nicth irre vergibt windows die cpu ressourcen nicthnach hintergrund und vordergrundprozessen sondern sondern den einen an diesen den anderen an jenen.
zudem kannst du dir wichtige programme direkt an eine cpu binden. über startparameter oder im taskmanager.

bei mp3s mit gleichzeitig wörd wirst du nix merken weil das nicht mal einen prozessor belastet aber wenn du z.b. im hintergrund raytraced und nebenher spielst dann wirste deine freude haben. weil das raitracing im hintergrund nur noch durch parallel benutzte ressourcen wie speicher und festplatte beeinflusst wird. auf die fps hat dann das raytraying (fast) keinen einfluss mehr.

im allgemeinen ist ein multiprozessorsystem 'flüssiger' das system reagiert schneller weil halt die ressourcen besser verteilt werden können.
für den ottonormaluser nutzt das aber nix. weil es im ottonormaluserbereicht keinerlei anwendugne gibt die direkt vom 2. prozessor profitieren.

für q3 gabs mal ne multiprozessorunterstützung der geschwindigkeitszuwachslag aber bei unter 10% naja... bringt also nicht so richtig was,ausser mehr stromverbrauch und höheren anschaffungspreis. allerdings wenn du maln multiprozessorsystem hattest wirste es schwer haben auf ein normales umzusteigen. das feeling (nicht messbar) ist einfach besser..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten