Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2005, 13:06   #1 (permalink)
Klara
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 11

Klara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Defekter Speicher und eigenartige Win XP-Fehlermeldung

Hallo, liebe Fachmänner,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sektion.
Ein "älterer" Rechner in meinem Netzwerk (P III / 550 MHZ, BX-Chipsatz), mit Win XP Prof. Corporate) brachte beim Booten eine eigenartige Fehlermeldung. Sinngemäß: Ein Fehler in der Windows-Registrierung... eine Kopie wurde hergestellt. Danach: ...Fehler in der Windows-Registrierung...)
Der Rechner hat immer wieder neu gebootet. Windows lies sich nicht mehr starten; auch nicht im abesicherten Modus.
Ich hab den Speicher überprüft und festgestellt, dass wohl ein Speicherriegel defekt ist. Nach Ausbau des defekten Speicherriegels kam trotzdem die gleiche Fehlermeldung und Windows lies sich nach wie vor nicht starten.
Zum Glück hatte ich eine Datensicherung und hab das Image zurückgespielt.
Windows bootet jetzt ganz normal.
Meine Frage: Kann ein defekter Speicher dieses Problem mit der Windows-Registrierung verursachen, oder hab ich womöglich ein größeres Hardware-Problem? Was bedeutet diese Windows-Fehlermeldung eigentlich?

Liebe Grüße

Klara
Klara ist offline   Mit Zitat antworten