Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2005, 17:44   #32 (permalink)
Weberli
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop Akku pflegen/refreshen

Tiefenentladung sollte eigentlich helfen!!!
Aber wenn... dann richtig !!!

Meine Freundin hat zum Beispiel nen Nokia 3650 mit dem kleinen Li-Io Akku.
sie hat den nie gepflegt und immer geladen wie sie Bock hatte, auch wenn er halb voll war oder so. Zum Schluß hatte der wirklich nur noch nen Tag gehalten und die Gesprächszeit lag so bei vollen 30-45 Minuten.

Ich hab den Akku mittels Basteltechnik und externen Verbraucher richtig leer gezogen. Dann hab ich ihn 15 Minuten lang mit 2,9 Volt und 60mA verpolt unter saft gesetzt. Also einfach mal Plus an Minus .
Danach hab ich ihn etwas liegen lassen und 10 Stunden mit 70mA bei 3 Volt geladen und siehe da... Der Akku ist wie neu. Die Gesprächszeit dürfte so bei 4 Stunden liegen und Stand By (mit viel Kamera Betrieb) liegt bei einer Woche!!!

Viele sagen jetzt das solche Experimente schaden, aber bei mir ging das 1A. Hab ich übrigens auch schon mit NiMh Akku´s gemacht. Aber denen ist das nicht so recht. Bei denen reicht schon das vollständige Entladen.

Li-Ion Akku´s sind von der Lebensdauer her eh etwas Eingeschränkt. Bei normalem Gebrauch fängt ein Handy z.B schon nach nem dreiviertel Jahr an seine Leistung zu verlieren.
Anders sind NiMh Akkus. Die halten bei guter Handhabung über 2 Jahre durch!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten