Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 08:07   #27 (permalink)
Catweazle
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Rechner von drahnoel beschlagnahmt - was tun?

@ discos:

ganz so einfach ist es nicht. Das Problem bei den WLan Komponenten ist, dass per Default alles auf möglichst einfache Anwendung ausgelegt ist, was die Sicherheit natürlich auf ein Mindestmaß reduziert (sofern man in dem Zusammenhang überhaupt von Sicherheit reden kann).
Als erstes Problem hast Du die Broadcast des SSID (Service Set Identifiers), der unverschlüsselt in die Welt gekräht wird und alle Nutzer eines Wireless Lans in einem gewissen Umkreis darauf hinweist, dass da ein (potentiell ungesichertes) WLan auf Angreifer wartet. Um sich mit diesem WLan zu verbinden, muss es nur im entsprechenden Menu angeklickt werden.
Als nächster Punkt ist die Verschlüsselung per Default abgeschaltet (obwohl die WEP-Verschlüsselung als unsicher gilt, ist eine schlechte Verschlüsselung keiner Verschlüsselung vorzuziehen).
Ein effektiver Schutz ist die Beschränkung auf bestimmte Mac-Adressen (der Access-Point nimmt dann auf Layer 2 bereits eine Prüfung eingehender Pakete vor und verwirft solche, von nicht eingetragenen Rechnern), selbst wenn der SSID noch propagiert wird.
Am besten ist natürlich, man aktiviert alle Sicherheitsmechanismen zusammen

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten