Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2005, 09:38   #39 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach AMD 64 Kauf, FRAGEN!?!

@D4Ni

...ähm... mir ist gerade aufgefallen, dass dich an der Diskussion so stark beteiligst und dabei keinen A64 besitzt, also haste eigentlich auch keine Vorstellungen wie schnell der S754 ist oder? Ich weiss, dass mir S754 noch lange ausreichen kann/könnte, aber der Reiz des OCen und testen des Winnies ist auch groß, deswegen will ich umsteigen, nicht wegen "Zukunft", ein Wort, das im IT-Bereich eigentlich gebannt werden sollte
--> außerdem könnte ich dann meine CPU Tests um ein S939 System erweitern und die Ergebnisse würde mich sehr interessieren

und noch was:
irgendjemand hat behauptet, dass die Semprons lahmer als die XPs sind, das stimmt "nur" für die Sockel A Versionen, die S754 Semprons sind bei gleichem Takt kaum langsamer als ein A64 und die neuen 90nm Semprons lassen sich auch gut auf 2,4-2,5 Ghz takten. Einzig der L2 Cache ist mit 256KB bzw. 128KB recht klein und die 64Bit Unterstützung fehlt (was sich aber wohl bald ändert, da Intel EMT64 in die Celeron Ds integriert, wird AMD zwangsläufig nachziehen), daher nur bei Cache-Intensiven Aufgaben lohnt sich der Sempron nicht, aber beim Gamen hängt ein OCed Sempron auch trotz 128KB L2 selbst nen P4 3,4Ghz EE ab und jetzt sagt mir einer, dass sich ne CPU <100€ mit so viel Power nicht lohnt bzw. dadurch der S754 ausgestorben ist . Und was man auch ned vergessen sollte ist, dass mit Celerons und Semprons das große Geld im OEM Bereich gemacht wird, der Desktop Bereich ist nice für die CPU Hersteller, aber er macht nur nen recht kleinen Bruchteil des Umsatzes aus .

Quelle bezüglich Semprons Speed:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...pron-2600.html

Und wie ich leider feststellen muss, ist der Sempron @ 2,5Ghz mit 128KB sogar etwas schneller als mein NC @ 2,5Ghz:
Meine CPU Tests

Geändert von Jlagreen (23.03.2005 um 09:46 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten