Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2005, 22:12   #11 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Richtlinien für Feinstaubbelastung

Es geht darum, dass die EU eine "neue" Richtlinie erlassen hat (den Vorschlag gab's schon 1999, er ist also garnicht so neu, nur ist sie erst 2005 in Kraft getreten), die Höchstgrenzen festlegt, bei deren zu häufiger Überschreitung ein Bußgeld zu zahlen ist. Beschränkt wird die Menge von Partikeln, die kleiner sind als 10 Mikrometer. Sie entstehen bei unvollständiger Verbrennung, durch Verschleiß wie Reifenabrieb und Bremsbelag sowie Gesteinserosion. Ob's nen Konkreten Anlass zur Festlegung dieser Richtlinien gab weiß ich nicht, davon habe ich nichts gehört, ich hör nur das was ich schon zum x-ten Mal im Radio höre.

Weil jetzt die Städte diese Bußgelder nicht zahlen können, gibt es mehrere Vorschläge, Geld einzutreiben, zum Beispiel über eine Citymaut. Ein anderer Vorschlag wäre es, Fahrverbote zu erlassen, denn dadurch werden ja dann die Grenzwerte weniger häufig überschritten.

Geändert von Qndre (20.03.2006 um 19:09 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten