Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2005, 15:33   #1 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Datenschicht von CDs/DVDs

Wo befindet sich die Datenschicht von CDs und DVDs?

Ist sie in den Kunststoff eingedampft der eigentlich fast die gesamte Dicke des Datenträgers ausmacht?

Oder ist es das silberne Zeug was unter dem Lack ist, auf der Seite wo man die CD/DVD beschriftet (also nicht die Seite von der man liest und brennt)?

Möchte nämlich wissen, wie man ne CD am wirkungsvollsten vernichtet (Verbrennung mal ausgeschlossen ). Am besten von oben wo man auch beschriftet ordentlich was runterhobeln (fliegen immer so nervige silberne Späne die sich nachher überall festsetzen *arrgh*) weil dort die Datenschicht ist? Oder am besten von unten wo man brennt/liest runterhobeln weil die Datenschicht im Kunstoff eingedampft ist?

Habe bisher immer beides mit scharfen Klingen heruntergehobelt und dann den Datenträger in mehrere Teile geteilt. Diese ganze Prozedur kann man sich sparen wenn man genau weiß wo die Datenschicht ist, denn die muss ja dabei draufgehen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten