Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2005, 15:55   #11 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
rein theoretishc ist es möglich, und ich denke das es dann sher viel robuster ist, da eben das plastik stabiler asl die reflektikionsschicht ist.
nur eins stimm net, wenn das ding in spritzgus gefertigt wurde sind die daten net drin, das kannst vergessen, weil das einfah in ne form gelassen wird, und es unmöglich ist die minimalen pits dadurch zu giesen
die werden warscheinlich mim laser gebrannt
Industriell gefertigte CDs werden überhaupt nicht gebrannt. Bei denen wird soweit ich weiß das Silber auf die UNTERSEITE (=Datenseite) aufgedampft. Dann werden die geprägt. Das ist ein richtig mechanischer Vorgang, die werden regelrecht graviert. Nicht mit einem Laser sondern mit einer Pressform. Diese wird nur einmal vorher mit einem Laser graviert und dann auf jedes Exemplar der CD gepresst.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten