Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2005, 15:00   #28 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Linux als Router

Zitat:
Zitat von HyperY2K
keine Ahnung, war ne Frage
naja also die beiden firewalls die ich so bei linux kennen (shorewall und suse2fw) haben alle nicht so direkt graphische ausgaben. überwachungsfunktionen, zb über die logs laufen alle über normale shells, also terminals.

aber da sieht man dann vieleicht die blocks und so nen kram... wenn du wirklich sehen willst, was über die leitung geht, brauchst du wohl nen packetsniffer oder sowas. aber das verbraucht schon massig cpu last, was den nutzen/kosten faktor für ne kleinen router schon sprengt.


Zitat:
nein, das ist so nicht richtig. NX nutzt als Protokoll SSH zum Datenaustausch. RFB(VNC) und RDP in X11. NX fakt die X-Gegenstellen auf Server und Client, komprimiert, cached zwischen auf beiden Seiten. Außerdem verwenden die eine differentielle Kompression.
Mit den ganzen Techniken können X-Session die sonst 4-6 MB über die Leitung schieben mit NX auf ca. 100 KB im Schnitt (Anfang mehr) .
kannst du das irgendwo belegen, laut wiki ist das das normale X11 protokoll mit mods. und ssh käme mir wirklich seltsam vor. vieleicht ssl-verschlüsselt

ne aber was ich meinte mit "davon habe ich nicht gesprochen", war, daß du das höchst warscheinlich eh alles über die bash administrieren und überwachen wirst, und vieleicht eine weboberfläche zur hilfe nimmst. da erscheint mir die installation von X und einer desktopumgebung, was schonmal locker das system an platz verdoppelt und an ressourcenhunger verdreifacht, einfach nicht nötig.
zumal du ja von einem älteren kleineren rechner geredet hast.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten