Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 21:49   #26 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Also ein breiteres Gefäß und mehr Öl würde auf jeden Fall mehr bringen, denn dann hat das Öl eine höhere Gesamtwärmekapazität (Vorsicht! Nicht spezifische Wärmekapazität, die ist konstant!) und auch eine größere Oberfläche.

Öl ist als Kühlmittel aus zwei Gründen nicht gut geeignet: Es ist dickflüssig und bremst daher Wärmeströmungen. Es hat einen recht hohen Siedepunkt und verdunstet auch nicht schnell, daher entsteht auch keine Verdunstungskälte.

Würdest Du den Rechner (rein theoretisch) in Ether legen, wäre er kälter, da das Zeug bereits bei 34°C (wenn ich mich korrekt erinnere) siedet und die Verdunstungskälte den Rechner fett chilled (mal auf Watte träufeln (große Oberfläche) und Thermometer reinhalten, freezed relativ schnell unter den 0°C). Nur ist das Zeug 1. etwas leicht endzündlich und 2. etwas narkotisch. Und ob's nen Isolator ist weiß ich auch nich.

Zitat:
Zitat von NPM|Destructor
*klug********
Da ist aber jemand garnicht eingebildet.

Geändert von Qndre (15.04.2005 um 21:55 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten