Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2005, 11:17   #13 (permalink)
Fayol
Abakus
 

Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 23

Fayol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A7N8X-X: Temperatur über 49C ->Shutdown

Danke für deine Antwort.

Ich hab deinen Rat befolgt und mir mal die Temperatur im Bios angesehen. Die ist doppelt so hoch wie die von Speedfan.

Wobei, ich hab mir die Werte von Speedfan nochmal genauer angesehen. Ich hab die Werte Temp1 2x.
Der erste Wert Temp1, den ich immer im Tray beobachtet hab hat einen grünen Haken als Icon, der zweite Temp1 Wert eine Flamme und derzeit eine Temperatur von 63°C.
Ich vermute, da du gesagt hast das Speedfan beide Dioden auslesen kann, das der höhere der CPU Dioden Wert ist.

Sei es wie es sei. Ich bin jetzt einen Schritt weiter und denke das die Temperatur zu hoch ist und sobald die 80°C überschritten werden, die default auf dem Board eingestellt sind, stürzt der Rechner ab.

Hier im Thread kam die Frage auf, ob ich das System übertaktet hab. Da ich es nicht wirklich weiss, ist die einzige Möglichkeit die ich sehe, das Bios auf Werkszustand zu stellen und erneut die Temperatur zu messen. Das Problem ist, das ich nicht auf die jetzigen Einstellungen zurückgehen kann, ausser durch erneute manuelle Einstellung. Dafür müsst ich aber alle Einstellungen mühsam abschreiben. Kennt jemand einen kürzeren Weg oder generell andere Vorschläge fürs weitere Vorgehen?
Fayol ist offline   Mit Zitat antworten