Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2005, 07:27   #10 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Java]Notenspiegel+Durchschnitt berechnen

Zitat:
Zitat von tele
2. Methoden, die weder einen Rückgabewert, noch eine Signatur haben, brauchen keinen public modifier. (Was interssiert sonst ein externes Objekt was diese Methode macht?)
Das hab ich schon in der Schule nicht gerafft. Was bringt es denn, Variablen oder Methoden als private zu kennzeichnen?

Zitat:
4. Du kannst Arrays mit dynamischer Länge initialisieren z.b.
Code:
  private int anzahlSchueler=0;
  public int[] noten;


  public void eingabe() {

   System.out.println("Geben sie die Anzahl der Schueler ein" );
   anzahlSchueler=StdIn.intInput();
   noten = new int[anzahlSchueler];   
   for (int x=0; x<namen.length;x++){
   System.out.println("Geben sie eine Note ein:" );
   noten[x]=StdIn.intInput();
Gut zu wissen, wusste nicht, dass es so geht.
Zitat:

5. ich weiß nicht was hinter "StdIn.intInput();" steckt, aber ich wollte bloß mal nachfragen, ob diese methode selbst schon alle möglichen Exceptions fängt. Wenn nicht solltest du dringend (DAU-Sicherheit) diese Statements mit try-catch blöcken verzieren.
Die StdIn fängt Eingaben ab, ist ne externe datei. Funzt auch mit String, double etc.
Zitat:
7. Welche IDE verwendest du?
JavaEditor. Ich probier aber auch grad eclipse aus.
Zitat:
9. Warum sind die ganzen Member-Variablen

Code:

public class notendurch {
public int[] noten = new int[16];
public String[] namen = new String[8];
public double durchschnitt;
public int[] spiegel =new int[8];
nicht private? Aus gründen der Sicherheit und Datenkapselung würde ich dir das oder protected anraten. stelle lieber geeignete Getter und Setter methoden zur Verfügung (in Eclipse kannst du diese Generieren lassen)
k.A. Das ist nur ne Übung für die Schule. Muss das dafür besonders sicher sein? Setter und Getter? Nie gehört.
Zitat:
10. Vergiss das switch statement - kannst du eh nur auf Primitives anwenden. Und im späteren richtigen leben hast du seeehr selten mit echten primitives zu tun. folgendes Kontrukt leistet äquivalentes:

Code:
if(i = 0) {
   doSomething();
} else if(i = 1) {
   doSomethingElse();
} else if(i = 2) {
   doWhatever();
} else {
   doSonstwas();
}
Jaja, switch benutz ich ja im aktuellen Code gar nicht mehr. Mit der for-Schleife gehts dann ja.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten