Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2005, 12:19   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Java]Notenspiegel+Durchschnitt berechnen

Zitat:
Zitat von redfalcon
Das hab ich schon in der Schule nicht gerafft. Was bringt es denn, Variablen oder Methoden als private zu kennzeichnen?
Das kann auch sinnvoll sein - wenn Du mehrere interne Methoden baust - die einzeln von ausserhalb der Klasse nicht zugreifbar sein sollen!

Meist ist es günstiger (vor allem bei komplexeren Methoden) die Methode in Teile zu zerlegen - um die Wiederverwendbarkeit der einzelnen Methoden zu erhöhen.

Vor allem bei Applikationen die mit Datenbanken arbeiten - werden oft nur ID's als Schlüssel verwendet. Wenn man z.B.: Ein Objekt vom Typ Person hat - dann hat der meist nen Vornamen, nen Nachnamen, ne Anrede (Herr/Frau), nen Titel (Dr., Prof....)

Hier werden für den Titel sowie auch die Anrede in der DB nur die IDs hinterlegt.

Da jetzt an der Person als Titel nur 1 und als Anrede nur 2 steht - kann man jetzt eine PRIVATE Methode nehmen - die aus der 1 des Titels wieder (Dr.) und aus der 2. der Anrede wieder (Frau) macht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten