Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2005, 17:44   #1 (permalink)
Emperor-Z
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rebooten und Bluescreens beim Spielen + andere Merkwürdigkeiten...

Hallo!

Ich habe derzeit ein ziemliches Problem:
Beim Spielen bekomme ich nach einiger Zeit einen Bluescreen (also wirklich nur blau) oder der PC bootet einfach mal neu.. Mein PC ist der Medion MD8080XL vom November 2003 - bisher hatte ich noch nie vergleichbare Probleme mit dem System. Also Grund dafür hatte ich zuerst den neuen RAM angenommen (2x512 MB Corsair TwinX DDR-400 PC3200C2). Also habe ich den wieder ausgebaut und den alten (2x256 MB DDR-400 PC3200 von Siemens) wieder eingebaut. Wieder testweise gespielt - wieder das selbe... Komisch - davor ging es über ein Jahr ohne Probleme mit dem RAM. Auch ein BIOS Reset hat nix gebracht. Ich dachte evtl. könnte es an der Temperatur liegen: Also hab ich mir mal alle möglichen Diagnose Tools zusammengesucht mit folgendem Ergebniss:

Motherboard Monitor 5:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 40-50°C
-Wert 1: 128°C(!!!)
-Wert 2: 96°C(!!!)
Man muss dazu sagen dass ich mein Mainboard bei der Configuration von MTBM5 nicht gefunden habe und deshalb ein anderes vom Medion genommen habe. Allerdings spielte MTBM5 beim Programmstart völlig verrückt, piepste, schlug alarm, etc, ect. Der Wert 1 (von dem ich nicht weis was er seinen soll) hatte anstatt maximal 70° wohl 128°! OUCH! Und auch Wert 2 war viel zu hoch (Angaben für was der Wert steht waren nicht dabei)

Hardware Sensors Monitor
-Motherboard wieder ca. 40°
-Festplatte wieder ca. 50°
-andere Sensoren erkannte das Programm an meinem PC nicht...

Speedfan
Genau das gleich wie Motherboard Monitor:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 40-50°C
-Wert 1: 128°C(!!!)
-Wert 2: 96°C(!!!)
Wieder 2 unbekannte Werte die viel zu hoch waren...

EVEREST Home Edition
Erkannte auch nur HD und Mainboard:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 50°C

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass der Corsair RAM kurz nachdem ich den PC ausgeschaltet habe noch sehr heiß ist...

Ich habe EVEREST dann mal beim Spielen laufen lassen, zu Windows geswitched und habe am Mainboard Temperaturen von bis zu 56°C gehabt - Aber ist das genung für nen Bluescreen? Vor Allem müssen die Temperaturen ja auch schon vor einem Jahr so gewesen sein und nix ist passiert...
Aber wie kommen bitte MTBM5 und Speedfan auf diese extremen Werte? Bzw, was sind das für Werte? Da EVEREST und Hardware Sensors Monitor keine Sensoren an der CPU erkannt haben, gehe ich eigentlich davon aus, dass bei meinem Mainboard solche Sensoren nicht vorhanden sind...

Also frage ich mich: Woran kann es sonst noch liegen?!
AHH: ICH HATTE VOR KURZEM EIN BIOS UPDATE GEMACHT!
Und bis zu dem Update hatte alles tadelos funktioniert! Es war aber sogar das offizielle Update von der Medionpage, und außerdem habe ich beim updaten keinerlei Fehler angezeigt bekommen... Könnte es trotzdem an dem Update liegen?

Bin verzweifelt.. HILFE BITTE

Noch genaue Angaben zum PC:
P4 3.0 HT
ATI Radeon 9800XL
Mainboard MSI MS-7012 (Medion OEM)

PS, habe hier noch mal die Sensordaten von EVEREST:
http://img236.echo.cx/img236/5831/sensoren4vt.jpg

Geändert von Emperor-Z (17.05.2005 um 10:54 Uhr)
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten