Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2005, 20:47   #1 (permalink)
LordFruchtzwerg
Neuling
 
Benutzerbild von LordFruchtzwerg
 

Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 2

LordFruchtzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Hilfe, Problem mit MB: ASUS A8N-SLI Deluxe

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem ja helfen.
Bin für einen Freund ein System am fertig machen bestehend aus:

ASUS A8N-SLI Deluxe (Sockel 939)
AMD Athlon64 3500+ mit neuem Venice-Kern
1024 (2*512) MB Dual-Channel DDR Samsung
Sapphire Radeon X800Pro PCI-Express
Be quiet 420W Netzteil


Neuestes BIOS (1011) hab ich schon drauf gemacht, laut ASUS Kompatibilitätsliste sind auch alle Komponenten (RAM, CPU) unterstützt.

Aber trotzdem, hier mal die Problembeschreibung:

Das System wurde fachmännisch zusammengebaut.
Nach dem Zusammenbau ließ sich der Rechner normal starten, man konnte auch normal ins BIOS wechseln, etc..

Sobald man jedoch den Rechner neu startete, z.B. um Änderungen im BIOS abzuspeichern, bootete der Rechner nicht mehr.
Man konnte den Rechner zwar noch anschalten und es liefen auch alle Lüfter an, aber es kam kein Bild und auch kein piepsen, der POST-Speech Reporter meldete sich ebenfalls nicht.
Ein Reset oder Strom ab und an half auch nichts.

Wenn man aber nun das CMOS löschte (Batterie raus, Jumper CMOS Clear) und somit die Default-Einstellungen des BIOS setzte startete der Rechner auch wieder, wie beim ersten Start.
Sobald man aber hier den Rechner wieder neu startete passierte dasselbe wie vorher, auch wenn man nichts im BIOS änderte.

Meine Vermutung ist, dass die CPU evtl. nicht richtig oder noch gar nicht unterstützt wird. Sie steht zwar auf der Kompatibilitätsliste, es ist aber der neue Venice-Kern, im BIOS wird unter "CPU-Konfiguration" zwar Athlon 3500+ angezeigt, bei der Taktrate steht jedoch 5005 MHz, manchmal auch 2735 MHz oder ähnlich, wobei die reelle Taktrate 2200 MHz beträgt.
LordFruchtzwerg ist offline   Mit Zitat antworten