Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2005, 07:58   #32 (permalink)
Horizon
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Moin ChessTom,

also die Einstellungen im BIOS habe ich genauso gesetzt wie Du es beschrieben hast. Eine Sache musste ich allerdings im Genie BIOS anders setzen als du, damit er die S-ATA-Platte erkennen kann. Und zwar habe ich Internal Phy SATA 1/2 auf Enabled gesetzt. Ansonsten alles andere genauso wie du gesagt hast.

Wenn jetzt der Rechner startet, werden mir die IDE-Anschlüsse gelistet und unter den IDEs werden mir dann SATA 1 mit meiner Platte angezeigt und SATA 2 mit None.

Dann erkennt Windows auch die Platte mit Treiberdiskette. Allerdings muss ich imer zwei Treiber von der Diskette auswählen. Den ersten und den zweiten. Der eine ist für SATA-Storage-Geräte und der andere für SATA-RAID. Hinter beiden Treibern steht required. Das bedeutet ja schon, dass man beide Treiber integrieren soll.

Ich habe es nicht hinbekommen, dass beim starten des Rechners nach den IDE-Laufwerken NUR die SATA 1 Platte angezeigt wird. Es wird auch immer SATA 2 angezeigt mit None.

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Mainboard kaputt sein soll. Komisch ist aber auch auf jeden Fall das Problem mit meiner Audigy 2ZS, welches ich in einem anderen Thread ja ebenfalls beschrieben habe.

Sag mir doch bitte mal, wie die Geräte namentlich für die IDE-Laufwerke und SATA-Laufwerke bei dir im GErätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" gelistet werden.

Gruß,
Horizon

Geändert von Horizon (14.06.2005 um 08:19 Uhr)
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten