Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2005, 05:41   #42 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Zitat:
Zitat von Horizon
Moin ChessTom,

also die Einstellungen im BIOS habe ich genauso gesetzt wie Du es beschrieben hast. Eine Sache musste ich allerdings im Genie BIOS anders setzen als du, damit er die S-ATA-Platte erkennen kann. Und zwar habe ich Internal Phy SATA 1/2 auf Enabled gesetzt. Ansonsten alles andere genauso wie du gesagt hast.

Wenn jetzt der Rechner startet, werden mir die IDE-Anschlüsse gelistet und unter den IDEs werden mir dann SATA 1 mit meiner Platte angezeigt und SATA 2 mit None.

Dann erkennt Windows auch die Platte mit Treiberdiskette. Allerdings muss ich imer zwei Treiber von der Diskette auswählen. Den ersten und den zweiten. Der eine ist für SATA-Storage-Geräte und der andere für SATA-RAID. Hinter beiden Treibern steht required. Das bedeutet ja schon, dass man beide Treiber integrieren soll.

Ich habe es nicht hinbekommen, dass beim starten des Rechners nach den IDE-Laufwerken NUR die SATA 1 Platte angezeigt wird. Es wird auch immer SATA 2 angezeigt mit None.

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Mainboard kaputt sein soll. Komisch ist aber auch auf jeden Fall das Problem mit meiner Audigy 2ZS, welches ich in einem anderen Thread ja ebenfalls beschrieben habe.

Sag mir doch bitte mal, wie die Geräte namentlich für die IDE-Laufwerke und SATA-Laufwerke bei dir im GErätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" gelistet werden.

Gruß,
Horizon

ich kann dir nur sagen wie es bei meinem Neuem PC war.
habe aber aus bestimmen gründen kein RAID Modus mehr dies deaktiviert.

im Bios alles auf Auto stellen bei LW:
dann so war es bei meinem PC so
mußte im Bios Funktion RAID Kontroller eingestellt sein
dann kam nach dem booten ein Menü für den RAID und da kam man mit CTRL (i) rein,
dort standen dann mehrere Optionen

RAID Neu starten
RAID löschen
RAID Neu einrichten

das letzter muß man wohl, wenn man das 1. mal RAID im betrieb nimmt .

bei mir waren 2 x eine SATA 160 Sata drin, die dann
unter RAID als eine zusammengefast wurde !
  Mit Zitat antworten