Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2005, 11:53   #1 (permalink)
Antragon
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Antragon
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 13

Antragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WaKü oder doch Normalkühlung?

Hallo erstmal...

Zuerst einmal Angaben zu meinem System:

Mainboard: Asus P4PE
CPU: P4A 2,53GHz (Northwood-Kern [lt. Everest Home Edition])
GPU: Radeon 9600XT 256MB Speicher
HDD1: IBM IC35L060AAVER07, 60 GB, 7200 U/Min, IDE
HDD2: Samsung SV1204H, 120 GB, 5400 U/Min, IDE
HDD3: Samsung SP1614C P80, 160 GB, 7200 U/Min, S-ATA, 8 MB Cache
HDD4: Samsung SP1614C P80, 160 GB, 7200 U/Min, S-ATA, 8 MB Cache
Gehäuse: Chieftec CS-501 (inzwischen gibt es ja schon das Nachfolgemodell CS-601)

Meine CPU-Temperatur beträgt ca. 49°-50°C bei mehr oder weniger Null-Auslastung, der Mainboard-Temperatursensor misst eine Gehäuseinnentemperatur von ca. 34°C.
Ich habe bereits zwei 80x80mm Papst-Lüfter, die an der Vorderseite des Gehäuses montiert sind, der eine bläst die Luft direkt in Richtung der verbauten PCI-Karten, der andere bläst die Luft ersteinmal über die schnelleren 7200er Festplatten, um diese zu kühlen.

Nun wollte ich mir entweder einen neuen CPU-Kühler von Thermalright zulegen, nämlich den XP-120 in Verbindung mit einem 120x120mm Lüfter von Noiseblocker, dem NB-UltraSilentFan-SX2Pro und den untersten Gehäuselüfter, also der, der nur Luft ins Gehäuse befördert, wollte ich auch gegen diesen Lüfter austauschen. Somit käme ich auf ca. 80,- Euro, ohne Versandgebühren.

Oder ich hole mir eine WaKü für CPU, Mainboard, GPU und möglichst auch die Festplatten, wobei ich in diesem Fall nicht genau weiß, welche WaKü ich da besser nehmen sollte! Wichtig ist mir, dass ich eine anständige Kühlung habe und dass sie wirklich extremst leise sein sollte und einen adäquaten Preis hat, also nicht zu teuer ist. Außerdem sollte sie auch für zukünftige PC's ausreichende Kühlleistung bieten...

Meine Vorstellung geht in folgende Richtung: großer Radiator (evtl. auch zwei Radiatoren), möglichst extern befestigt, damit sich die Hitze erst gar nicht im Gehäuse ausbreiten/anstauen kann, dazu würde ich ggf. eine der Gehäusewände modden. Wenn ich mir das so betrachte, würde ich im Falle der WaKü wahrscheinlich um einen Selbstbau nicht rumkommen, oder wie seht ihr das?


Dann hätte ich noch eine andere Frage: Was sollte ich als Kühlmittel nehmen, destilliertes Wasser oder vielleicht doch ein nicht leitendes Öl? Was wäre eurer Meinung nach besser?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten...

Grüße, Stefan
Antragon ist offline   Mit Zitat antworten