Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2005, 12:49   #12 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Hi,
die Sache mit dem Autokühler kann ich nur empfehlen.
Habe bei mir einen von einem Kleinwagen drann -> läuft eigentlich fast vollkommen passiv. Kosten 15 Eu.

Hatte nur in den letzten heissen Tagen mal einen 12cm Lüfter @7V kurz zugeschalten, da ich nach 3 Stunden WoW eine Warnung mit 50 Grad CPU bekommen hab.

Als Wasser nimm definitiv KEIN Destiliertes Wasser. Das Zeug ist bestrebt seinen Mineralienhaushalt wieder auszugleichen und greift mit der Zeit die Komponenten an (beim Auto ist ja Destiliertes Wasser beim Kühler auch nicht ratsam). Nimm lieber Leitungswasser und ein wenig Kühlerfrostschutz (Glysantin). Dazu am besten zu ner Autowerkstatt gehen und denen sagen was du bastelst -> kriegt man dann meist umsonst. Brauchst ja auch nicht viel. Mischung ca. 1:10.

Ansonsten kannst du mit diesen Kosten rechnen:
1. Pumpe -> externe Eheim ca. 25 - 30 Eu
2. Radi ca. 15 Eu (Wäremetauscher von der Autoheizung bzw Ladelüftkühler sollen auch gut sein)
3. bissel Schlauch vom Baumarkt 5 Eu.
4. Kühlelemente je nach Wunsch bzw. Eigenbau

Bin bei mir mit komplettem Eigenbau der Kühlelemente auch ca. 50 Eu für den ganzen Kram gekommen.

Ansonsten hab ich noch nen 120mm Lüfter im Gehäuse, welcher für Chipsatz und HDDs vollkommen reicht.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (29.06.2005 um 12:51 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten