Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2005, 17:00   #23 (permalink)
Antragon
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Antragon
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 13

Antragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü oder doch Normalkühlung?

Noch ein paar Fragen:
1. Wie groß ist eigentlich der Schlauchinnendurchmesser für eine Eheim 1048 Pumpe?
2. Muss das Durchflussvolumen im Kühlsockel genauso groß sein wie bei dem Schlauch? (Beispiel: Angenommen, der Schlauchinnendurchmesser beträgt 10mm, dann wäre die Schlauchinnenquerschnittsfläche ja ca. 78 mm² (Pi*r²). Muss die Sockelaussparung nun auch ein Querschnittsfläche von 78 mm² haben, oder sollte diese eher kleiner sein, womit der Wasserdruck innerhalb des Sockels erhöht würde, oder sollte die Querschnittsfläche eher größer sein, womit der Wasserdruck verringert würde (langsamerer Wasserdurchfluss im Sockel)?
3. Wie sieht es aus mit T-Stücken, um unmittelbar hinter der Wasserpumpe den Kühlwasserkreislauf zu teilen? Ich dachte mir, der erste Kreislauf kühlt somit CPU+NB und der zweite Kreislauf kühlt die GPU. Sollte in einem solchen Fall dann auch der Schlauchdurchmesser halbiert werden, damit der Wasserdruck konstant bleibt, oder kann der Schlauchdurchmesser gleich groß bleiben?

Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber so eine Wasserkühlung will ja auch gut durchdacht sein, damit sie effektiv wirkt und man sich im Nachhinein nicht ärgert, weil man unnötig Geld ausgeben musste...

Ich danke euch jedenfalls schonmal für Eure Antworten, und natürlich danke ich euch an dieser Stelle für den bereits erfolgten Support.

Grüße, Stefan

Geändert von Antragon (30.06.2005 um 20:00 Uhr)
Antragon ist offline   Mit Zitat antworten