Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2005, 15:42   #11 (permalink)
HyperY2K
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit statischem Routen unter RHEL 4.0

Zitat:
Zitat von tele
also ich stell mir das grad so vor:

die statischen routen brauchst du um als router zu wissen wo was zu einem anderen router soll - quasi wenn der router das betreffende netzwerk nicht mehr kennt.

die iptables forward braucht er allerdings um intern von der einen netzwerkkarte zur anderen zu leiten.


also quasi cliet 1 fragt den router wo das paket hin soll, router guckt in seiner routen tabelle, findet eine route über einen weiteren router in ein netzwerk und setzt dann mittels iptables das packet vom quell-nic an den ziel nic um von wo aus es dann weiter geht.

in deinem bsp bräuchtest du also keine statischen routen, da du ja nur einen router hast.


or?
ist das wissen oder vermutung?
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten