Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2005, 13:26   #24 (permalink)
Da'Brain
Neuling
 

Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 1

Da'Brain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ati2dvag.dll verursacht Bluescreen :-(

Habe mir gestern eine ATI Radeon 9500 (eBay.de) eingeschraubt und den neuesten Catalyst Treiber von der ATI-Homepage installiert.

Lief auch alles super, bis auf die Tatsache, dass mein System von da ab an nach dem erlöschen des Windows-Logos mehrere Minuten vor sich hinarbeitet, bis es bereit war.


Jedoch bereits nach einigen Minuten fingen die Probleme an:


BSoD (Blue Screen of Death):

"...Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ati2dvag

Der Gerätetreiber berindet sich in einer Endlosschleife...."

oder

" VPU Recover ... der Grafikbeschleuniger wurde zurückgesetzt..."



Also neugestartet und immer wieder das selbe Problem, manchal löste sich auch der Bildschirm in einen bunten Flickenteppich auf, wie bei einem schlechten Joint, in diesem fall lies sich wenigsten das System ordentlich runterfahren (Aus-Knopf drücken und XP fährt runter und schaltet sich aus).

Ich habe natürlich bei Google nach der Lösung des Problem gesucht und dabei Forenbeiträge bis zum Herbst 2002 gefunden, das Problem ist alt, weitverbreitet und die meisten Lösungsvorschläge (Bios: Fastwrite Back => disable, etc.) funktionieren nur bei wenigen glücklichen und auserwählten.

Vielfach wird vorgeschlagen, einen alten Catalyst-Treiber zu verwenden einige sagen v 4.1 viele empfehlen sogar noch niedrigere Versionen (sogar v 2.5).

Während ich mich mental darauf vorbereitete ein ganzes Wochenende damit zu verbringen, Schrittweise in der Treiber-Historie zurück zugehen, bis ich einen gefunden hätte, der alt genug ist, fiehl mir ein, dass ich mal von Alternativ-Treibern für ATI-Grafikarten gehört hatte. Die also nicht direkt von ATI selbst stammen, sondern von Enthusiasten, die mit den original Treiben unzufireden sind.

Und tasächlich, es gibt sie noch.
Omega-Treiber: Omegadrivers.net

Download deutsche Version:
http://www.treiber-koenig.de/download.php?list.15
Achtung: die Download-Liste ist nicht richtig sortiert, der oberste Eintrag ist nicht unbedingt die aktuelle Version, unbedingt die Versionsnummer vor dem Download durchsehen!!!

Ich habe mir die aktuelle Version 2.6.42 geholt, welche auf dem Catalyst 5.4 basiert.
Dieser ist mit seinen 17.6MB sogar ziemlich kompakt im vergleich zum aktuellen ATI Catalyst mit 25,1 MB bzw. 33,6 (inkl. Command Center CCC).

Der Omega-Treiber lässt sich laut Hersteller problemlos über einen bestehenden original ATI-Catalyst Treibe installieren, lediglich das "Catalyst Command Center" (CCC) muss, soferen vorhanden vorher deinstalliert werden.
(Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > "ATI Catalyst Command..." > [Ändern/Entfernen])

Um das CCC ist es auch nicht schade, es braucht eine Menge HDD-Speicher ( ich glaube über 70 MB) und macht ausserdem das ganze System träge.

Ich habe den Omega-Treibe seit gestern auf meinem System laufen, und bisher kein einziges Problem, trotz ca 8 - 10 Std Dauerbetrieb mit Surfen, Video, eMule, Office ....
Selbst die Stromsparabschaltung von Grafik und Monitor, mit dem original ATI-Treibe bei mir stehts ein Garant für Abstürze ist kein Problem mehr.

Lediglich bei meinem einzigen 3D-Game Wolfenstein E.T. gibt es seltsame leichte Pixelfehler, aber das liegt vermutlich an den Einstellungen.
Da'Brain ist offline   Mit Zitat antworten