Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2005, 12:01   #28 (permalink)
Xeon
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Linux ein neuer Anfang?

ok, beispiele:
1. das handbuch erklärt nicht nur, WAS du machen sollst, sondern auch WIESO > lerneffekt (und das war mir ganz wichtig).
2. portage / emerge: ähnlich wie aptitude bzw apt-get bei debian, damit kann man nach paketen suchen, sich anzeigen lassen welche version die neueste ist und welche man hat, welche abhängigkeiten es hat und die pakete natürlich auch saugen und installieren. der vorteil bei gentoo: alles wird als source runtergeladen und dann auf der eigenen maschine kompiliert. das ist zwar zeitaufwändiger, dafür ist aber das programm auf deine cpu-architektur optimiert > geschwindigkeit.
3. je nach stage ist nichts vorinstalliert. das heisst du hast keinen überflüssigen müll an paketen auf dem system, die einiges durcheinanderbringen können.
das sind für mich so die hauptargumente.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten