Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2005, 19:11   #13 (permalink)
BenniG.
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PHP Session Problem mit Frames

Jsp sind Java Server Pages. Das heißt du hast Java als Programmiersprache dahinter. Der für mich größte Vorteil ist, dass man in Java recht einfach eigene Klassen machen kann und die dann sehr kompfortabel ansprechen kann. Dann kann man Programmierung und Webdesign wirklich gut trennen, der Webdesigner kann einfach auf die Felder eines Objeks zugreifen und muss nicht wissen wie die Daten da reinkommen etc..
Beispielcode (jetzt mal rein theoretischer Code)
Code:
ProduktListe pList = meineDaten.getProdukteInGruppe("HiFi");
//Hole alle Artikel in der Gruppe HiFi

for (int i=0;i<pList.size();i++) { // Durchlaufe die Produktliste
	Produkt produkt=pList.getProdukt(i);
	//Hole ein einzelnes Produkt aus der Liste

	out.println(produkt.getPreis());
	out.println(produkt.getBezeichnung());
	out.println(produkt.getBild());
}
bei digitalo ist es über recht viele templates aufgebaut, so dass der webdesigner dann ein Template für eine Artikelzeile in der Gruppenansicht hat:
produkt_einzeln_template.jsp
Code:
<table ..>
<tr>
<td><?=produkt.getPreis()?></td>
<td><?=produkt.getBezeichnung()?></td>
</tr>
</table>
Könnte man im PHP ähnlich machen, wenns um sowas geht, aber für den Warenkorb hab ich z.B. eine Funktion
Code:
warenkorb.addProdukt(produkt);
was schon sehr mächtig ist und selbst dem Webdesigner noch einleuchtender erscheint als
-Connect auf Datenbank
-Insert into Warenkorb....

Jsp ist wie PHP kostenlos und man kann es recht Problemlos bei sich zuhause installieren.. Hoster die JSP anbieten findet man leider nicht viele. Aber ab Dezember hab ich mit _Smash_ einen neuen größeren gemieteten Root - Server, mal sehen, ob man sowas mal anbieten kann

JSP hat z.B. als Nachteil, dass Änderungen an den Klassen bedeuten, dass man den "Context" (einen Teil der Webpräsens, oder alles, je nach Aufbau) neustarten muss. Damit ist der Server kurzzeitg nicht erreichbar und leider auch alle Sessions in dem entsprechenden Context gelöscht..

Ich persönlich finde JSP wesentlich besser, weil man schön objektorientiert programmieren kann und es auch gute IDEs gibt wo man richtig schnell arbeiten kann.. Ich persönlich nutze Eclipse mit der WTP-Modifikation/Plugin (gibts auf eclipse.org unter Web Tools Projekt) für JSP und Eclipse mit phpeclipse Plugin für PHP. Letzteres ist zwar lange nicht so ausgereift wie das WTP-Plugin, aber mann kann auch Autokomplettierung und sowas nutzen..

Benni

Geändert von BenniG. (21.09.2005 um 19:22 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten