Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2005, 11:18   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Kann ein WLAN einen loop verursachen?

Ich hab einen WLAN Router und einen WLAN Accesspoint, der normalerweise ans verkablete LAN angeschlossen ist um die Reichweite auszubauen.
Jetzt hab ich den AP für eine LAN bei mir im Keller (wo man kein Netzwerkkabel vom Router aus hinlegen kann) als wireless Bridge konfiguriert, damit wir Internet hatten.

Als ich den AP danach dann wieder mit Kabel an den Router angeschlossen hab, überflutete er anscheinend das Netzwerk (konnte man sehen als auf einmal alle Ports am Switch Datenaustausch anzeigten) und das ganze LAN brach zusammen.
Ich hatte keine Ahnung was auf einmal los war und nach ein paar Minuten funktionierte das LAN auch wieder ohne dass ich etwas gemacht hatte.
Nach ein paar Minuten gings aber wieder los und hörte wieder auf und das wiederholte sich immer wieder......bis ich drauf kam dass es an dem AP liegen könnte und den vom Netz nahm.

Was mich jetzt interessiert ist, warum der AP da solche Probleme macht wie ich sie sonst nur von einem Kreisschluss im verkabelten LAN her kenne und ob ich das verhindern kann ohne die Bridge-Funktion deaktivieren zu müssen (is immer so umständlich dann das wieder zu aktivieren und die MAC-Adressen rauszusuchen)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten