Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2005, 08:59   #8 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Array an main() senden in C

Zitat:
Zitat von Daiquiri
[...]
Kann ich ein Array ohne weiters auf Gleichheit prüfen?
z.B.:

char array[] = "hallo";

if (array == hallo) { ... };

Das ist jetzt mal ganz simpel dargestellt! Ich könnte wetten dafür muß ich etwas mehr tun!?!
[...]
Wie Du schon richtig vermutest, ist das nicht soooo einfach. Fuer Zahlenarrays muesstest Du eine for-Schleife darumbauen, die die arrays elementweise vergleicht. Das geht natuerlich nicht fuer Buchstabenketten, deren Laenge Du nicht kennst. Das geht am einfachsten, indem Du <string.h> includest. Da drin stehen einige Funktionen mit denen man allerlei Spass mit Zeichenketten anstellen kann, unter anderem eben auch Vergleiche. Das geht dann mittels strcmp (=STRingCoMParison):

Code:
#include <stdio.h>
#include <string.h>

int main()
{
  char array[] = "hallo";

  if ( strcmp (array, "hallo") == 0) 
  { 
    printf("yesssss\n"); 
  }
  else
  { 
    printf("arrrrrrgh\n"); 
  }

  return 0;
}
srtcmp liefert 0 zurueck, wenn beide Strings gleich sind, Werte verscheiden von 0, wenn sich die Strings unterscheiden. Was man mit string.h sonst noch alles machen kann, ist hier aufgelistet.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten