Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 22:47   #14 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: IE6, Seite Nicht Gefunden,DNS fehlt.

Hallo,

Zitat:
Zitat von Bichaj
@Splatter: ist ZoneAlarm so schlecht? welche FW empfehlst du mir?
bzw. welches Antivir-Prog?
Zone Alarm an sich ist nicht schlecht - vielleicht nicht so performant wenn man die verbindungsanzahl über 300-500 treibt und dann noch ordentlich traffic macht (ZA treibt dann die ramauslastung ordentlich hoch) aber halt ein paketfilter.
Das Problem ist weniger Zone Alarm selbst, oder jede andere Desktop firewall, sondern eher der Benutzer davor. Für jeden, der sicherheritsbedenken hat, sich aber nicht mit firewallkonfig etc. rumschlagen will, empfehle ich einen Router zu benutzen.
Es gibt zwei wesentliche Gründe dafür:
1) wenn die Firewall auf einen anderem Gerät, als der "Internet-PC" residiert, kann eventuell auftretende Maleware die firewall nur schwer korrumpieren
2) durch die Arbeitsweise eines Routers kommt schonmal nicht jeder Mist zu den Rechnern dahinter durch, was zusätzlich schützend wirkt

Das heißt allerdings nicht, dass du auf dem "internet-pc" keine Dektop-firewall, antivieren software und anti-Apyware brauchst. Von einem sicheren Browser mal ganz abgesehen.

a) Desktop firewall dennoch behalten, um ausgehenden verkehr einigermaßen im auge zu haben / zu kontrollieren

b) anti-vieren software: Ich benutze AntiVir Personal. Ist nicht der Weisheit letzer Schuss (ich hab zwei bis drei Tests gelesen, in denen PandaAntivirus ganz gut abgeschnitten hat, aufgrund der 2 eingebauten Scan Engines)

c) Browser. Von vielen unterschätzt! Guck mal auf secunia.com die drei großen Browser an (Internet Explorer, Firefox und Opera) und vergleiche Anzahl der offenen und bekannten Sicherheitslücken.

Opera: http://secunia.com/product/4932/
IE: http://secunia.com/product/11/
FireFox: http://secunia.com/product/4227/

Aus diesen Angaben wirst du schließen können, dass du derzeit am sichersten mit Opera 8.5 unterwegs bist. Solltest du mit einigen Seiten Probleme haben, versuch es erst mit dem Firefox.
Der Gebrauch des Internet Explorers sollte TUNLICHST vermieden werden!


d) anti spyware: Meiner Meinung nach, sind nur IE Benutzer wirklich davon betroffen, aber sorgsam sollte der Mensch sein. also wenn du mit Opera/Firefox surfst, habe immer im Kopf, dass ein installiertes und aktuelle AdAware/Spybot/MS-Antispyware/wasauchimmer vorhanden sein sollte.

e) DU: wenn du auf zwielichtigen Seite surfst, brauchst du dich imho nicht zu wundern wenn du dir was einfängst. Wenn du gedankenls Mail-Anhänge öffnest ebensowenig. Also überlege ein wenig von wem du was annimmst und dann klappt das auch mit der sicherheit im internet.

f) WindowsUpdates: sicherheitsupdates beginnen nicht umsonst mit dem Wort Sicherheit - runterladen und installieren, aber dennoch den ganzen Kram oben beachten.

Anmerkung1: ein ungepachtes System (Windows XP) ohne Firewall hat im Internet eine durchschnittliche Verseuchungszeit von 12 Minuten

Anmerkung2: Ich selbst habe seit Blaster nie wieder und auch vorher nie einen Virus/Wurm/Spyware/whatever auf meinem Rechner gehabt. Ich nutze oben genannte Software und überlege ein wenig von wem ich was annehme. peämtiv mal einen anhang auf viren scannen ist auch kein Beinbruch.

Zitat:
Zitat von Bichaj
@discos: lese erst mal vollständig die Posts bevor du etwas vorschlägst was bereits gemacht wurde
discos ist unser Forentroll. Wenn du ihn versuchst ernst zu nehmen, wirst du spätestens nach 3 Versuchen aufhören, ich versprechs dir

Schau dir einfach seine bewertung verglichen zu allen anderen Forenbenutzern an


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten