Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2005, 23:01   #8 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: P4 auf MSI 645 (MS 6547) Ultra kriecht...!

Zitat:
Zitat von lowtechfan
Hi,

ich hab festgestellt, das mein PC ganz schön lahmt. Laut diesem Everest-Home-Tool, hat er folgende Speicherwerte:

Lesedurchsatz: 1500MB/s
Schreibdurchsatz: 411MB/s
Verzögerung: 177,7

Das erscheint mir etwas zu langsam. Das Problem ist, das das MB normalerweise ein AMI-Bios hat. Ich aber wohl eine OEM-Version von Fujitsu-Siemens erwischt habe. Ich kann dort keine Speicher-Timings einstellen. Nur die Performance NORMAL, SCHNELL oder TURBO. Sobald ich aber schneller wie NORMAL einstelle, wird das System instabil und kollidiert mit dem GraKa-Treiber.

Ein Bios-Flash wollte ich eigendlich vermeiden, da das System ansonsten sehr stabil läuft.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst? Oder hat meine Maschine kein Problem und alles ist normal?

Den FSB vom RAM kann ich auch nicht auslesen. Hat aber eine Speichergeschwindigkeit (Laut CPU-Z) von 166MHz. Wie kommt die denn nur zustande? Ich bin verwirrrrrt!!!! Hilfe....!

Konfiguration:
CPU:P4 2,6GHz(Northwood,C1)
Board: MSI 645 (MS 6547) mit SiS 645

CPU FSB: Echt 100MHz aber durch QDR 400MHz

RAM: Infineon 512 MB, DDR333, PC 2700 (läuft laut Everest mit 166MHz)
Grafik: Radeon 9250 (Kein SE oä.) 128MB
Wie ordnet sich Dein PC denn in die Liste der Vergleichssysteme ein ? Wichtig ist immer der relative Vergleich innerhalb eines Tools, die Werte sind nicht mit denen vergleichbar, die andere Tools ermitteln.
Ich hab in der Everest-Liste durchaus P4-Systeme mit ähnlichen Werten gesehen.

Der RAM-Takt ist denke ich auch in Ordnung, DDR333-Speicher läuft mit realen 166MHz. Die "333"-Bezeichnung kommt dadurch zustande, dass pro Takt zwei Datenwörter übertragen werden.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten