Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2005, 11:42   #1 (permalink)
wietsch
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Bitte Hilfe für meine Kühlstrategie

Moin zusammen,

ich wollte hier nochmal nen zusammenfassenden thread erstellen in dem ich eure meinung zu meiner komplett neu aufgebauten kühlung hören möchte.
Gekauft is noch nix sprich ich lass mich bei allen komponenten noch gerne zu alternativen überreden

zuerst mal mein komplettes system:

Gehäuse: Cooler Master Cavalier
http://www.coolermaster-europe.com/i...1+Cavalier%201

Netzteil: LC6550 Power Silent
http://www.teccentral.de/artikel/art...er-Silent.html

Mainboard: MSI 915P/Neo 2 Platinum

CPU: Intel Pentium 4 3ghz 1mb l2 cache

RAM: 1024mb ddr2 corsair

GPU: MSI GF6600gt PCIe 128mb

HDD: 1x SATA 160gb, 1x IDE133 120gb

so das war mal ne übersicht über mein system dann könnt ihr euch grob vorstellen um was es sich handelt und was für ne wärmeentwicklung das sys ungefähr macht.
Mein primäres ziel liegt auf silence, also nich auf oc oder minimalste temp. mein sys soll leise sein und dabei nicht sterben *gg*

jetzt werde ich mal meine verschiedenen komponenten auflisten die ich mir in nä zeit holen will, gegebenenfalls werd ich uch noch fragen dazuschreiben wenn ich welche hab

CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower Heatpipe Passiv (steht eigentlich fest)

GPU Kühler: Zalman VF700Cu (steht auch fest)

so jetzt kommen wir zu dem thema wo ich die ganze zeit mit mir hader, die gehäusebelüftung:

vorne passt in mein gehäuse leider nur nen 80er oder nen 90er lüfter. ich tendiere zum Papst 3412 N/2GL 92mm, da würd ich gerne wissen ob der leise genug is und genug durchsatz hat, da das der lüfter is der als einziges luft reinbläst

auf die cpu wollte ich nen Papst 4412/F2GLL 120mm drauf machen da der sehr leise sein soll und da ich hinter dem sonic tower eh noch nen ausblasenden gehäuselüfter mach, sollte der auch reichen, MEINUNG?

jetzt die schwerste frage für mich, der gehäuselüfter hinten der die warme luft rausbläst. ich schwanke zwischen Papst 4412/F2GLL und Papst 4412/F2GL, welcher nen höheren durchsatz hat aber auch wieder lauter ist. Was ist sinnvoller, den Papst 4412/F2GLL auf 12V laufen lassen oder den stärkeren Papst 4412/F2GL nehmen und n bissl drosseln?

dazu gleich noch die lezte frage zum thema lüftersteuerung. ich hab vor mir ne Sunbeam RHEOBUS, 4-Kanal steuerung zu holen, da diese genau meine 4 lüfter abdecken würde. welche lüfter brauch ich um sie an ne steuerung anzuschliessen? die bezeichnung F2GLL beinhaltet ja in der 2 ne tacholeitung bei papst lüftern. brauch ich überhaupt tacho lüfter wenn ich die an ne steuerung anschliess oder reichen da normale. andersrum gefragt, wenn ich lüfter mit tacho leitung habe kann ich die ans mainboard anschliessen und dann über ne software wie speedfan steuern? hab ich da die gleichen möglichkeiten wie bei der sunbeam steuerung. bei der kann man ja jeden lüfter von 0-12V einstellen und bei bedarf auch ganz abschalten.


so jetzt kennt ihr mein system und meine pläne *g* würde mich über rege beteiligung freuen grade was die lüfterfragen angeht

in diesem sinne ich danke schonmal

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten