Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2005, 21:27   #1 (permalink)
M-l-G
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.07.2005
Beiträge: 5

M-l-G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfehler mit der 6800GT

Hallo zusammen,

Ich habe seit einem Jahr eine Gainward 6800GT Golden Sample. Ich betreibe die Karte mit 350Mhz Grafiktakt und 1000Mhz Speichertakt (nicht übertaktet --> Standardeinstellung). Nach 3 Monaten sind zum ersten Mal Probleme mit der Karte aufgetreten. Ich habe einen Miditower und die Temperatur setzte sich teilweise bei über 80°C (Half Life 2) fest. So kam es manchmal leider zu Abstürzen und zu Grafikfehler bei Wolrd of Warcraft. Daraufhin habe ich meinen PC zu einem Fachmann gebracht, der mir dann einen Gehäuselüfter eingebaut hat und der mittels weiteren Modifikitionen eine wesentlich geringe Temperatur erreicht hat (Höchsttemperatur: 75°C; meist zwischen 65 Und 70°C unter Volllast und 50°C im 2D-Betrieb). Zusätzlich habe ich das neueste Bios von Gainward bekommen. Nach nunmehr einem Jahr habe ich leider wieder Grafikfehler. Diese treten allerdings nicht bei Spielen auf, bei denen man dies erwarten würde (Quake 4 läuft reibubngslos in Maximaleinstellung und Fear läuft ebenfalls relativ lang bevor Grafikfehler auftreten). Civ 4 jedoch ist nach ca. 5 Minuten absolut unspielbar. Auch World of Warcraft macht hin und wieder Probleme. Diese Grafikfehler lassen sich bei WoW jedoch beheben indem ich kurz zum Desktop wechsel. Dann läuft wieder alles. Dies funktioniert bei Civ 4 allerdings nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Temperaturproblem handelt. Der Fachmann hatte mir damals gesagt, die Spannunfgszufuhr könnte ein Problem sein. Die Grafikkarte läuft mit einem VCore von 1.5V. Im Bios hatte ich nur die Möglichkeit auf 1.6V zu stellen (keine Verbesserung), obwohl viele übertaktete 6800GTs mit 1.4V laufen. Gibt es eine Möglichkeit 1.4V einzustellen? Hat sonst jemand vllt einen Vorschlag, was das Problem sein könnte?
Ich habe die Karte bereits untertaktet was bei Civ4 ebenfalls keine Verbesserung brachte, was meine These nur bekräftigt, dass nicht die Temperatur das Problem ist.

Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar

Gruß
M-l-G
M-l-G ist offline   Mit Zitat antworten