Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2005, 11:17   #16 (permalink)
Knuffi_DD
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Fehlermeldung beim booten!! Hilfe

Ja genau - die Limitierung liegt eindeutig beim BIOS. Denn einen limitierenden Jumper an der Platte wirst du wohl nicht so gesetzt haben.
Es gibt aber dennoch sicherlich eine Möglichkeit die restlichen 35Gig per Software zu aktivieren. Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit nem 60er Pentium Da hatte ich eine 6,4GB Platte reingehängt. Da das eine Retailversion war, hatte ich eine Treiberdiskette dabei. Die liegt gerade neben mir. Ist von Western Digital und es steht EZDRIVE Version 9.11WD drauf.
Mit Hilfe dieses Tools, was sich glaube ich in den Bootsektor schreibt, konnte ich die volle Plattengröße verwenden. (auch mit Win9 Das ist schon ein paar Jahre her, sollte aber immernoch funktionieren.
Wenn gar nichts anderes geht und du auch kein Biosupdate findest, dann kannst du dir immernoch einen PCI-IDE-Controller kaufen. Sowas arbeitet auch bei mir in meinem jetzigen PC. Das hat den großen Vorteil, auch in den Genuss von UDMA100 zu kommen. Und glaube mir - bei einer modernen Festplatte ist der Performance-Unterschied riesig!

Also:
1) aktuelles Bios suchen
wenn erfolglos
2) EZDRIVE installieren
wenn erfolglos
3) PCI-IDE-Controller kaufen
das funzt definitiv, sofern noch ein Steckplatz frei ist
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten