Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2005, 23:21   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Idee Unterschiede CRT - TFT

Ich hab mir nun endlich auch einen 19'' TFT geleistet und hab ihn jetzt noch neben meinem alten 19'' CRT stehen um mal zu sehen welche Unterschiede es gibt. Der TFT ist über DVI angeschlossen.


- Der TFT hat viel mehr Kontrast (1:250 laut Hersteller) als der CRT, schwarze Farbe ist eindeutig dunkler als auf dem CRT allerdings ist das weiß auf dem CRT meiner Ansicht nach weisser als beim TFT (bei gleicher Farbtemperatur Einstellung)

- Der TFT hat genau 19 Zoll, der angebliche 19 Zoll CRT hat real nur 18,1

- Der TFT stellt (bei standard-Auflösung) alles viel schärfer dar, v.a. Schrift ist viel deutlicher erkennbar

- Die Farben sind beim TFT stärker, beim CRT wirkt alles irgendwie blass im direkten Vergleich

- Der CRT stellt mehr Details dar als der TFT. Das kann man z.B. gut bei einem Bild eines Sternenhimmels beobachten: Sehr weit entfernte, also schwach leuchtende Sterne stellt der Röhrenmonitor immer noch ganz schwach dar; im Gegensatz dazu sind diese beim TFT vollkommen unsichtbar. Auch z.B. Nebel wirkt beim CRT realistischer, da er fließender ist. Beim TFT sieht man z.B. in X3-Reunion (das ich zur Zeit gern spiele) leichten Nebel überhaupt nicht wobei er auf dem CRT noch dargestellt wird.


Vielleicht hat noch jemand Ergänzungen; würde mich interessieren was Andere für Erfahrungen gemacht haben.

Geändert von DaKarl (26.12.2005 um 23:29 Uhr)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten