Thema: RAID 5 Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2005, 21:32   #26 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID 5 Fragen

Zitat:
Zitat von wietsch
wenn ich mir aber die datenrate von 133mb/s angugge stellt sich mir die frage ob das nicht reicht bzw ob das raid überhaupt an diese grenzen stösst?!

mfg wietsch
Hm - ich sehe schon - Du läßt dabei nen ganzen Teil unter den Tisch fallen - denn der Raid Controller ist ja nicht das einzige Gerät, was am PCI-Bus hängt! Die anderen wollen auch was davon abhaben - somit sind es am Ende gar keine 133MB/sec. Wenn man sich vorstellt das ein Gigabit Netzwerk theoretisch circa 120MB/sec übertragen könnte - und diese vor allem bei älteren Boards auch direkt am PCI-Bus hing.

Auch relativ bösartig reagieren TV- und Videoschnitt Karten. Ich hatte mal in nem Rechner nen Promise Fasttrack Raid Controller und eine Analog Videoschnitt Karte. Der hatte irgendwie nur dropped Frames beim Aufzeichnen - bis ich heraus gefunden habe, das man die PCI Last der Video Karte einstellen kann. Als ich die von 90% auf 30% zurück gestelllt habe - lief es plötzlich einwandfrei - denn das Raid 0 schaffte damals schon etwa 60MB/sec.

Ansonsten kann man die 133MB/sec sehr wohl mit verschiedensten Raid Konstellationen erreichen. 2 Raptoren (Konfiguration von Chesstom) sollte schon um die 100 - 140MB/sec liefern können. Hier im Benchmarkbereich findest Du auch ein Raid 0 aus 4 74GB Raptoren (aus Spass am testen mal zusammen gestellt - wenn ich recht gelesen habe - Konfiguration von Zad). Da waren bis zu 280MB/sec drin!

Somit kann für Dich die einzige sinnvolle Wahl ein Raid Controller mit PCI-Express Anschluss sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (29.12.2005 um 21:39 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten