Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2006, 15:37   #22 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ABCD-Tasta will QWERTZ-Tastaturen verdrängen

Zitat:
Zitat von Bad Blade
... jedoch wurden die Tastaturen nun mal so angeordnet, dass alte Schtreibmaschienen sich nicht verhakten. Das ist fakt. Außerdem ist es für einen der mit 10Fingern blind schreibt total egal welcher Finger welche taste anschlägt.
Wenn jemand das "a","e" und "i" mit dem kleinen Finger der linken Hand anfahren muß, dann ist das ein Problem (siehe ABC-Tastatur)

Zitat:
Zitat von Bad Blade
... Und alte Schreibmaschienen verhaken sich immer noch ab und zu. Aber das wurde durch das QWERT Layout auf ein Minimumm gebracht ...
Ja, das schon! Das QWERT wurde dahin optimiert, indem ein paar Tasten getauscht wurden. QWERT hat den Hauptberechtigung in Ergonomie und Schreibgeschwindigkeit. So ein Buchstabensalat entsteht nicht einfach nur dadurch, daß jemand eine ABC-Tastatur so anpassen will, daß sich nur die Typen nicht verhaken. Die Sache mit den Typen ist eine Optimierung und nicht der Entstehungsgrund.

Links zu historischen Schreibmaschinendokumentationen würden mich interessieren. Bitte her damit.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten