Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2006, 21:10   #13 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Will gutes Notebook kaufen: erbitte Ratschläge

Hi,

erstmal was allgemeines:

Zitat:
Zitat von senior_hombre
Hi ich bins nochmal meine Notebookkaufwünsche sind jetzt etwas konkreter ich habe mich dazu entschlossen schon in dieser Woche mir ein neues Notbook zu kaufen. Und habe folgende Anforderungen:

Display: mind 15,4'' am besten 17
CPU: mind 2 Ghz (möchte auch Civ4 spielen können und das nicht nur über den mind. Anforderungen)
Speicher: mind 2gb (würde auch 1gb nehmen wenn noch ein slot für 1gb dabei wäre und ich diese beim Hersteller mitbestellen könnte) am besten DDR-3 RAM (falls ich das jetzt nicht verwechsele)
Display: 17" ist imo quatsch, damit wird das NB richtig groß und eigentlich nur noch ein DTR (Desktop Replacement), dh. fast null Mobil

CPU: ähm in fast allen NBs ist ein Pentium M verbaut, der max. 2,13Ghz hat, ABER das entspricht nicht einem 2Ghz P4/Athlon, sondern du kannst es mit ca. 1,5-1,6 multiplizieren, dh. selbst ein P-M 1,4Ghz wäre mehr als ausreichend für das Spiel .

2GB RAM braucht derzeit so gut wie kein Mensch, außer
- er zockt BF2, Fear und andere neuen Shooter mit max. Settings, was auf 90% der NBs da draußen NICHT geht
- er macht Videoschnitt, wofür man imo aber ne Workstation kaufen sollte und kein NB
- eventuell andere professionelle Arbeiten (CAD, 3D-Rendering, etc.), dafür gibts dann aber spezielle NBs, wie zb. von IBM, die aber doch deutlich in den Geldbeutel greifen
- neure Laptops haben fast ausschließlich DDR2 (DDR3 gibts nur als GDDR3 für Grakas und eventuell bald auch für PCs, aber noch nicht )

Zitat:
Zitat von senior_hombre
Grafikkarte: Mind X700 (ich habe auch gutes von der GeForce Go 7800 GTX gehört würde aber auch eine andere nehmen, will aber eine möglichst gute) mind. 256mb speicher
Hier stellt sich eine einfache Frage:
Willst du ein Notebook im klassischen oder modernen Sinne? Im klassischen ist es ein "mobiles" Geräte, im modernen scheinbar eine auf LANs tragbare Spielekiste. Ich persönlich finde, dass man auf keinen Fall ein NB als DTR (die bereits erwähnte Spielekiste) verwenden sollte. Wieso? Weil man fast nix aufrüsten kann und zum zocken ist ein großer Bildschirm auch besser gerüstet.

Daher würde ich sagen, dass ne X700 die eindeutig bessere Wahl ist. Eine X300 wäre noch mobiler, aber dann wirds schwer mit zocken, denn Shooter sind dann tabu und es sind Abstriche bei so gut wie jedem 3D Spiel zu machen. Da ist auch die Frage, was du vor hast zu zocken. Ich selbst habe ne X300 und die genügt vollkommen (ich zocke aber auch eher Rennspiele/Rollenspiele/Strategiespiele, meist Oldschool und bin total anspruchslos, was Grafik angeht) und mein NB ist sogar ne DTR, denn ich brauche keine Spielekiste und daher reicht ein NB vollkommen für mich.

Zitat:
Zitat von senior_hombre
Festplatte: mind 100GB (würde auch wie beim speicher eine geringere Nehmen wenn ich mir die vom Hersteller gleich austauschen lassen kann oder diese mitliefern lassen kann)
imo total Falsch! Viel sinnvoller:
Im NB eine ca. 40GB große Systemplatte, auf die nur Installs kommen und dann dazu eine 2,5" 60-100GB HDD, die keinen Stromanschluss braucht. Hat zudem noch den Vorteil, dass man "Riesen" USB-Stick hat .
--> HDDs fallen auch in NBs aus, meinem Freund ist eine in nem DELL verreckt .

Zitat:
Zitat von senior_hombre
Netzwerk: sollte auch das 1000MBit unterstützen.

Könnt ihr mir für diese Anforderungen ein gutes Notebook empfehlen.
Hmm wozu du jetzt 1GBit LAN brauchst, ist mir ziemlich rätselhaft, aber gute Hersteller wie IBM und DELL haben da sicher was parat.

Wo wir auch beim Thema sind:

Wie wärs mit nem schicken DELL?

Was für DELL spricht:

1. sehr solide Verarbeitung
2. super Garantie, ich selbst habe dank Firma sogar 5Jahre 48h Sofort-Reperatur/Ersatz!
3. Imo ein TOP-Design und die Tastatur ist wirklich gut .
4. DELL hat oft super Rabatte, gerade jetzt sind deren NBs recht günstig

Ich selbst habe nen Latitude D610, den ich die leider nicht empfehlen kann. Nicht weil er nicht gut ist (im Gegenteil, das Teil ist SPITZE), sondern weil er deinen Anforderungen nicht passt.

Aber du kannst ja mal die DELL Homepage besuchen und dort bei Privatanwender unter Notebooks eins selbst konfigurieren (finde ich klasse bei DELL). Ich sehe nur grad, dass die nur die X300 bzw. GF7800 Go anbieten, schade, dachte die hätten die X700, aber wie gesagt, dazu solltest du eventuell auch mal sagen, wo das Einsatzgebiet des NBs liegen wird und vor allem welche Games du zocken willst .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten