Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2006, 19:15   #1 (permalink)
ZoomZoomZam
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Daumen hoch Hyundai Q90U-review

So, Hallo nochmal.

So da ich schon einige Jahre vor meinen CRTs gesessen habe, (17", 19") musste früher oder später ein TFT her.

Nach langer überlegungs zeit habe ich mich entschieden einen Hyundai Q90U zu kaufen. Obwohl ich sehr kritisch dem Thema gegenüber stand.

Hier habt ihr den Hersteller Link:
------------------------------------------------------------
http://www.hyundaiq.de/produkte/tft/Q90U/q90u.htm
------------------------------------------------------------

Hätte ihn eigentlich schon Freitag haben koennen aber hab den Postmann verschlafen.
So ihr wollt sicher wissen was ich von dem TFT halte.
Er ist sehr gut. Es gibt aber auch nachteile.
Da ich ihn erst einige tage besitze kann ich noch keinen Erfahrungsbericht schreiben.. deswegen nur ein kleines review.

Als erstes zum Bildeindruck;

Ja das Bild gefällt mir. Ich wusste zwar, das ALLES besser sein würde als mein 17er crt aber das Bild ist wirklich sehr gut und scharf. Auch beim Zocken schoen und kontrastreich.

Reaktionszeit;

Nunja, 3ms.. what 2 say? ICH merke keinen unterschied zu meinem CRT. Der TFT ist absolut spieletauglich. Da schliert nix!!!
Auch keine Geisterbilder. Das gefällt mir sehr gut.
Ist TipTop zum zocke auch schnelle online shooter - kein Problem.

Helligkeit;

Also die Helligkeitsverteilung ist auch gut. Bei schwarzem Bild hat man zwar (sehr!!!) leicht den eindruck das es rechts unten etwas heller ist, aber das kann auch einbildung sein.
Ein kleiner nachteil ist, das wenn man den TFT soweit herrunterregelt bis die Helligkeit auf 0 ist das dann das Bild immer noch ziemlich hell ist. (Zumindest in einem sehr dunklen raum, auf weissem untergrund) Das kann man aber software-mässig noch weiter runterregeln. Bei Helligkeit 100 ist der TFT blendend Hell!

Kontrast;

Ist auch sehr schoen. Im windows betrieb reicht ein kontrast von 35 beim zocken ist 75 oder 80 besser, weils einfach kräftiger wirkt.
Der kontrast ist Super.

Blickwinkel;

Naja, besser als ich gedacht hätte bei den TN-Panels ist der Blickwinkel ja sehr beschränkt. Der vertikale Blickwinkel ist ok! Also kollegen die rechts und links von mir sitzen, koennen alle gut sehen.
Der Horizontale Blickwinkl ist dagegen schlechter. wenn man das Display nach hinten neigt, werden die oberen Farben dunkler.

Pixelfehler;

JA! Habe ich einen, der kaum auffällt man sieht ihn nie! Er ist schwarz! Nur ich seh ihn wahrscheinlich. Er sitzt oben links. Kein grund zum Umtausch!

Weit weniger schlimm als ich es mir ausgemalt habe.. eigentlich überhaupt nicht schlimm.

Ergonomie;

Ok, das OSD ist wirklich *******e zu bedienen, ist aber noch ok. Mit der mitgelieferten Software kann man alles so regeln. (sehr nice)
Der Fuss ist sehr schwer. Nebenbei, kommt mir das Display sehr schwer vor, so c.a 7.5kg! Aber um einiges leichter als meine Röhre. - Die Höhenverstellung war auch letztendlich ein grund zum Kauf.
Und ein grund gegen den FP93GX, den ich mir zuerst kaufen wollte.
Ich hatte mir direkt noch ein DVI Kabel mitbestellt, weil ich gelesen habe das bei dem Monitor keins mitgelifert wird.
Wollte den TFT natürlich direkt an DVI anschliessen, ging aber nicht, weil das anschlussteil einfach zu lang ist, für das bissl platz da.
Man brauch wohl ein xtra DVI Kabel was passt.

Die höhenverstellung ist 1A! Sehr gut! Zum glück ist mein Monitor höhenverstellbar. Sehr nützlich, sollte man echt drauf achten beim kauf. Pivot hat er nicht. Stört mich aber auch nicht.

Fazit:

Die nachteile sind einfach zu gering um den TFT nicht behalten zu wollen. Ich kann den TFT jedem weiterempfehlen und bin damit zufrieden. (-:

+ Bildqualität
+ Kontrast
+ Helligkeit
+ Ergonomie
+ Software
----------------------------------------------
- DVI-out ): -> Normales Kabel passt nicht
- Tja, Pixelfehler (aber sooo minimal)
- bedienung OSD (******* Druckpunkt u. plazierung der Tasten)


So ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen.
Wenn ihr noch etwas bestimmtes zu diesem TFT wissen wollt, fragt einfach.

mfg

Geändert von ZoomZoomZam (27.01.2006 um 13:54 Uhr)
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten